Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 23:14
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie vermeide ich Ausraster?

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Kompliment erstmal, dass Du das so direkt an- und aussprichst. Würde so nicht jeder hinbekommen!

Der erste Schritt ist also getan. Der, dass Dir klar ist, dass das scheiße ist! Für Dich UND für Deine Mannschaftskollegen. Im Übrigen ist es AUCH scheiße für Dich, WEIL es gut für den Gegner ist. Denn nichts ist schöner für einen Gegner zu beobachten, als dass SEIN Gegner, also DU, sich selbst fertigmacht. Es ist also nicht nur unangenehm, vielmehr auch ein Zeichen von Schwäche.

Positive Emotionen sollte ausgelebt werden. Natürlich auch in Grenzen. Negative, wenn irgend möglich, nicht. Denn, wie erwähnt, es ist eine Botschaft an den Gegner, die der sehr gern' wahrnimmt. Spätestens dann glaubt er an seinen Sieg..

Wenn Du also mal spielerisch Mist baust (macht JEDER mal) bzw. besonders viel Pech hast, dann muss der Frust auch mal raus. Ruhig auch mal richtig laut raus. Aber VOR dem Beginn des nächsten Ballwechsels MUSS das dann erledigt sein. Ansonsten kannst Du die 1 beim Gegner gleich in den Bogen eintragen lassen. Oder gleich selbst eintragen. Auch Dein Doppelpartner erwartet von Dir eine positive Körpersprache. Gerade auch dann, wenn mal was schiefgegangen ist. Egal, wer einen blinden Ball von Euch Beiden gespielt hat. Nichts ist schlimmer, als einen permanent nörgelnden Doppelpartner an seiner Seite zu haben. Da würde ich ihn verstehen, wenn er sich zukünftig weigert, mit Dir zu spielen.

Also, raus mit Unzufriedenheiten, die Überhand nehmen, aber eben auch erst dann. Bis dahin NUR positive Emotionen zeigen.

TT ist da ein wenig wie Pokern. Wenn der Flop nicht zu Deiner Hand passt, pöbelst Du ja auch nicht rum, oder? Ein Bluff, gespielt mit einem Lächeln im Gesicht, ist erfolgsversprechender als mit mürrischem Gesichtsausdruck.

Ich bin auch ein extrovertierter Typ am Tisch. Sogar ganz schön extrem. Ich weiß also durchaus, wovon ich rede. Disziplin ist also dann gefragt, wenn Du durch negative Gesten Deinen Erfolg riskierst. Deinen UND damit auch den Deiner Mannschaft.

Solltest Du allerdings immer und immer wieder in das alte Pöbel-Muster verfallen, wäre eine Auszeit für Dich mal angebracht. Und zwar kein einmütiges Time-Out, vielmehr mal 'ne Halbserie zu Hause bleiben, wenn die Anderen spielen. Das wird Dir wahrscheinlich derart "schmerzen, dass du anschl. durchaus Besserung nicht nur gelobst, viemlehr auch hinbekommst...

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen!
Selten einen Post so genossen