Zitat:
Zitat von Zuni
Das mit Schwamm und der genauen Noppen Art sehe ich etwas anders.
Bestimmt ist es definitiv wichtig zu wissen was für eine Art Belag (KN,LN etc) der Gegner spielt aber der Rest ist eigentlich fast egal...
|
Sorry, aber das stimmt nicht.
Hast Du einen Schwamm und blockst am Tisch, in dem Du abhackst bzw. "nur" hinhältst, befindet sich im Blockball sehr wenig bis überhaupt kein Effet. Da lässt die Physik einfach nichts anderes zu.
Hab' auch ein aktuelles Beispiel: ich hab', um vom Störspiel wegzukommen (das bringt in höheren Ligen nur in ganz wenigen Ausnahmefällen etwas), von Tibhar Grass Dtecs ohne Schwamm (oder wie das Ding heißt) vor Kurzem auf den Curl P 1 R (oder so ähnlich) gewechselt. Nun gelingt es mir manchmal, weil ich nicht schnell genug nach hinten gekommen bin, am Tisch zu blocken. Mit einer Bewegung, wie ich sie auch mit dem Grass Dtecs gemacht habe. In diesem Ball ist nahezu KEIN Effet. Bei einem Block ohne Schwamm sieht das mit Handelenkseinsatz ganz schön anders aus. Ich hatte meinen Mannschaftskollegen vorher aber von dem Noppenwechsel nichts erzählt, um feststellen zu können, ob die das überhaupt merken...

Nahezu JEDES MAL, wenn ich diesen Block aus der Not heraus spielen musste, hab' ich den Punkt gemacht. Denn nahezu JEDES MAL dachte mein Gegner, es wäre Effet in meinem Blockball und zog den Ball mal locker 2 - 3 Meter überweg.
Noch ein wesentlicher Unterschied: Mit Noppen OHNE SCHWAMM kann man keinen eigenen Effet entwickeln. Das lässt die Physik einfach nicht zu. Spielte also jemand einen leeren Ball in meine Noppen, konnte ich noch so sehr Effet antäuschen, es war einfach nichts drin. Das sieht jetzt, selbst mit einem 0,5 Schwamm vollkommen anders aus. Nun kann ich durchaus einen leeren Ball mit Effet zurückschupfen. Und dieser Unterschied ist eklatant in seiner Auswirkung. Denn ich kann mich, selbst wenn ich in der Hitze des Gefechts nicht so schnell den Schläger drehen und mit dem NI-Belag spielen konnte, durchaus mit Einsatz von Effet wehren. Das ging vorher einfach nicht. Und so war ich in diesen Momenten zum Abschuss freigegeben. Natürlich nur dann, wenn mein Gegner so clever war, ohne Effet zu spielen und meine Antwort mit der Noppe dann zum Durchladen nutzte.
Ob Noppe mit oder ohne Schwamm ist also beim Spiel gegen die Noppe von ganz großer Bedeutung. Natürlich nur dann, wenn die Gegner wenig bis keinen Effet einsetzen. Anderes Beispiel ist ein ganz einfacher Schupfball des Gegners. Schupfe ich den mit Noppe incl. Schwamm zurück, indem ich richtig in den Ball reingehe, ist Unterschnitt in meiner Antwort. Schupfe ich den zurück mit Noppen ohne Schwamm, ist Überschnitt im Ball, zumindest aber überhaupt kein Unterschnitt. Das geht nicht anders (der sogenannte Druckschupf). Der fehlende Schwamm sorgt für die Umwandlung des Effets bzw. für die Neutralisierung. Deshalb ist dieser Druckschupf, richtig gespielt, auch recht schnell. Halte ich mit lockerem Handgelenk als Antwort auf einen Schupfball offensichtlich den Schläger nur hin (trotz Schwamm unter der Noppe), kommt ein relativ leerer Ball zurück. Weil ich aktiv nichts gemacht habe.
Vielleicht verdeutlichen diese Beispiele ja einfach mal, wie kompliziert das Spiel mit der Noppe durchaus sein kann und welches die Dinge sind, auf die ich beim Spiel gegen die Noppe zwingend achten muss. Wenn ich das nicht mache, werde ich verlieren. Das hat dann aber etwas mit eigener Unzulänglichkeit zu tun. Entweder im technischen, auf jeden Fall aber im taktischen Bereich.
Eine Noppe, clever gespielt, ist für den, der sie spielt, eine viiiiieeel größere Herausforderung als JEDER NI-Belag. Natürlich kann man auch 'ne Noppe raufbacken und einfach mal so'n büschen hinhalten. Macht man das aber, ist man sehr auf die Unzulänglichkeit des Gegners angewiesen.
Klingt komisch (vielleicht aber auch nicht), ist aber so...