Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2010, 13:31
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wird der Flip überbewertet?

Ich hab ja schön öfters geschrieben, dass der Flip in den unteren Klassen massiv überbewertet wird. Bis sagen wir mal Oberliga kann man auch ganz gut ohne Flip auskommen. Ich spiel den nur, wenn sich das mehr oder weniger risikolos auf die gegnerischen Aufschläge anwenden lässt. Im Zweifelsfalle lasse ich das aber.
Na ja, und generell ist zu sagen, dass die Aussagen von tieferklassigen Spielern mit grosser Vorsicht zu geniessen sind, wenn diese über ihre Flip-, Spinblock-, Spinkonter-, Gegentopspin-, ... künste berichten. In diesen Gefilden können 99.9% der Spieler diese Schläge nicht, auch wenn sie glauben so einen Schlag gespielt zu haben.
Ich hab beispielsweise keine Mühe zuzugeben, dass ich eigentlich nur zwei Schläge brauchbar beherrsche, und das ist zum einen der Rotationstopspsin und zum anderen der RH-Block. Und dies reicht, um problemlos auf Verbandsebene rumwursteln zu können. Die restlichen Schläge (einschliesslich Flip) sind allesamt nur durchschnittlich bzw. unterdurchschnittlich.