Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2010, 16:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wer kein TT spielen kann muss mit langen NOPPEN spielen

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Mal anders gefragt: Wer von Euch hat EIGENE Erfahrungen im Spiel MIT Noppen? Und zwar sowohl mit als auch ohne Schwamm.
...
Ist es deine Methode Gründe zu suchen warum Andersdenkende weniger Ahnung haben könnten als Du? Ich habe als Trainer bereits Spieler ausgebildet die mit Material hochklassig gespielt haben. Darunter auch einen 18 jährigen der Oberliga vorne mit glatten langen Noppen gespielt hat und derzeit (mit einer ordentlichen Bilanz) Regionalliga hinten mit griffigen Noppen spielt. Zudem habe ich selbst so ziemlich alle Sorten von Material gespielt. Darf ich jetzt eine andere Meinung haben ohne bei Dir als inkompetent zu gelten???

Zitat:
Wenn mir auch nur EINER sagen kann, dass er mit Noppen OHNE SCHWAMM (egal, WELCHE Noppen) gegen einen Schupfball des Gegners Unterschnitt erzeugen kann, wenn er mit einem Schupfball antwortet...
Das können mehr als 90% der Noppenspieler nicht. In der Regel ist es egal ob da ein Schwamm ist oder nicht. Ich spiele viel US auf die Noppen und weiß das ich Überschnitt zurückbekomme. Die Tatsache ob da ein Schwamm ist sagt mir nicht ob der Spieler technisch dazu in der Lage ist genug US zu erzeugen. Wie bereits erwähnt kann das ein Bitzigeijo, nur der spielte in anderen Sphären als die meisten LN Spieler. Daher schaue ich mehr auf das Spiel als auf das Material.

Zitat:
Wenn mir das aber keiner sagen kann und auch weiterhin nur erwähnt, dass der Unterschied wohl so groß nicht sein kann, dann ist das nicht fair. Nicht fair denen gegenüber, die vielleicht das Spiel gegen oder auch mit Noppen besser verstehen wollen.
...
Das sagt ja keiner. Den Unterschied kann und habe ich exakt beschrieben. Da es aber immer mehr darauf ankommt was der Spieler mit dem Belag anstellt, reicht es mir die Oberfläche des Belags zu kennen. Ich gebe übrigens zu, dass ich mir immer genau anschaue was für einen Belag jemand spielt. Aber die Behauptung, dass man dann Rückschlüsse auf das Spielsystem machen kann ist halt nicht ganz korrekt!

Zitat:
Es ist also andersherum: wenn ich sehe, dass Jemand mit einem Schwamm unter seiner Noppe spielt, kann ich mir sicher sein, dass er kein ausschließliches Störspiel am Tisch spielt. Denn wenn er das vorhätte, würde er ohne Schwamm spielen.
...
Kann ich mir nicht. Wenn jeder (vor allem tiefklassige) Spieler das Material spielen würde welches für sein Spiel sinnvoll wäre, dann würden Beläge wie beispielsweise Tenergy max nicht so oft verkauft werden. Daher kommt es immer (!) auf den Spieler an.

Zitat:
Da fällt mir ein, Sebastian Sauer (ich glaube, höchstspielender Noppenspieler Deutschlands), den ich persönlich nicht kenne, wird doch mit Sicherheit Ahnung haben. Schließlich bietet der sogar Noppen-Lehrgänge an. Oder eben auch Bitzigeijo (Damen Bundestrainer). Die werden doch bestimmt Bescheid wissen. Bitzigeijo bestimmt auch im Spiel OHNE SCHWAMM.
...
Bitzigejo spielt aber mit Schwamm. Und wenn ich Deine Frage oben richtig gelesen habe sollte er sich dann ja nicht zu dem Spiel ohne Schwamm äußern dürfen ohne von Dir in die Schublade ("hat wohl keine Ahnung") gesteckt zu werden von den Leuten die hier was schreiben ohne OX Beläge selbst gespielt zu haben. Im übrigen gab es in der 2. Liga viele Noppenspieler wie Sauer. Sauer wird aber langfristig aus den Regionen verschwinden da sein Spiel mit den griffigen Noppen einfach wenige erfolgreich ist als es mit glatten war. Es gibt ja einen Grund warum er in der 2. Liga gegen Stammspieler bisher erst einen einzigen Satz gewinnen konnte. Lediglich gegen einen Hessenligaspieler hat er mal 2 gewonnen (aber eben nicht das Spiel). Daher sind seine Zeiten in diesen Regionen vermutlich Geschichte!

Zitat:
Inzwischen glaub' ich aber tatsächlich, dass das Abwehrspiel (und damit u.a. auch das Noppen-Thema) tatsächlich überhaupt kein Bestandteil einer Trainerausbildung ist. Deshalb verdient der Sebastian Sauer mit seinen Noppenlehrgängen wohl auch ganz gutes Geld. Denn der profitiert davon, dass gewisse Dinge einfach nicht bekannt sind.
...
Es ist fester Bestandteil (mit umfangreichem zeitlichem Rahmen!) der hessischen Trainerausbildung bei der ich auch als Ausbilder und Prüfer agiere. Ich muss aber zugeben, dass hier Nachholbedarf besteht, da viele Trainer auf diesem Gebiet keinen Plan haben!

Zitat:
Ich verstehe nur eines nicht. Und das ärgert mich richtig ein wenig. Wenn ich bezüglich irgendeiner Sache nicht so wirklich kompetent bin und das für mich auch weiß, dann würde ich mich hüten, Anderen zu sagen, dass sie sich täuschen....
Bitte nicht Inkompetenz mit Andersdenkend verwechseln. In vielen Punkten was die Physik betrifft bin ich übrigens Deiner Meinung. Aber man erfährt viel zu wenig nur aufgrund des Materials über ein Spielsystem. Ob jemand einen Schwamm unter den Noppen hat ist viel weniger entscheidend als was er mit dem Belag anstellt. Ich werde keinen LN Spieler mit OX sehen, der extrem das Handgelenk benutzt um extrem zu streifen und Schnitt erzeugen zu wollen. Damit hättest Du erstmal Recht. Allerdings werde ich das auch bei 95% der LN Spieler mit Schwamm nicht sehen, da das nur wenige können. Daher muss ich nicht wissen ob da ein Schwamm ist sondern was der Spieler mit dem Material anstellt.

Geändert von Cheftrainer (27.01.2010 um 16:15 Uhr)