Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2010, 11:57
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rettet die Abwehr - aber wie?

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Was die Netzerhöhung angeht frage ich mich allerdings, ob sie aufgrund der Flugbahnen der Abwehr nicht mehr schadet als dem Topspinspiel.
Hmmm .. naja, also das reine Topspinspiel, eventuell sogar aus der Halbdistanz , ist meines Erachtens doch gar nicht so daß Problem (macht dass ausser mir heute noch einer? Außer Waldner kann doch keiner mehr einen "richtigen" Rückhand-Topspin, aber der ist ja auch auf Rente ...).
Übel ist die Tendenz zum Spin-Schlag-Drauf-Und-Schluß-Schuß-aus-dem-Handgelenk Spiel, dass ja nun mit den neuen schnellen Hölzern, Extrem-Katapult-Belägen und Frischkleben "optimiert" worden ist.

Ein höheres Netz würde aber m.E. gebogenere Flugbahnen, und eventuell eine geringere Ballgeschwindigkeit bedingen. Das sollte Abwehrern mehr Möglichkeiten geben, mit Plazierung und Schnittvariation zum Erfolg zu kommen, anstatt nur mit verzweifeltem, reflexhaftem Zurückeiern oder Blocken (Noppen! ..aber die sind ja schon kastriert worden) oder eigenem aggessiven Topspin-Angriff.

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...

Geändert von Arralen (29.01.2010 um 11:59 Uhr)