Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Diese Aussage ist völliger Quatsch. Ich muß nicht etwas gespielt haben, um etwas zu verstehen.
Natürlich kann ich es auch so verstehen. Aber mir fehlen einfach Erfahrungswerte. Das ist vergleichbar damit, dass Lafontaine erzählen möchte, wie man den Job des Bundeskanzlers ausübt. Theoretisch weiß er das vielleicht sogar. Praktisch aber hat er keine Ahnung. Da würden mich mehr die Aussagen z.B. eines Helmut Schmidts interessieren...
Ich muß auch nicht als Spieler gut sein, um ein guter Trainer zu sein (wobei es durchaus hilfreich sein KANN).
Da hast Du Recht. Hat ja aber keiner gesagt, oder?
Erfahrungen kann man in vielfältigster Weise sammeln. Etwas selbst zu spielen, kann helfen und ist eine Art Erfajrungen zu sammeln.
Alle anderen Erfahrungen beziehen sich "nur" auf theoretisches Wissen. Und die Begriffe "Erfahrung" und "Theorie" stehen nur schwerlich im Einklang miteinander. Ist zumindest meine Meinung.
Es kann aber auch blind machen für Möglichkeiten, die man selbst nicht kann und daher allgemein für unmöglich erklärt.
Die Gefahr besteht. Das stimmt. Dann würde es sich aber eh' um einen wirklich schlechten Trainer bzw. Verantwortlichen handeln.
Zum Thema OX/Schwamm: Ich habe aus dem Stehgreiff keinen Abwehrer mit OX-Noppen im Kopf (obwohl es die auch gibt), aber ich kann Dir mindestens 15 Störspieler am Tisch mit Schwamm nennen. Übrigens alle verdammt gut (kein Vergleich mit Verbandsliga...  ) und alle mit Sicherheit nicht mit dem falschen Material unterwegs. Und praktisch alle spielen "Abhack"-Block und Druckschupf.
Kompliment. Dann befindest Du Dich wohl in einer Hochburg des Noppen-TT. Denn in ganz Niedersachsen bspw. gibt es nur eine Handvoll Spieler, die wirklich klasse mit Noppen, welcher Art auch immer, umgehen können. Mit klasse meine ich ab VL aufwärts mit guten bis sehr guten Bilanzen. Und Du alleine kennst schon 15. Incl. deren Material. Respekt! Der eine Link, den Du bspw. vorhin in einem Nachbarthread eingegeben hast, ist ein sehr gutes Beispiel. Der Akteur kann mit seinen Noppen hervorragend umgehen. Sowohl am Tisch als auch tischfern.
|
Solche Links helfen weiter. Denn so sehen junge Leute, die hier ggf. lesen, was alles mit dieser Spielanlage machbar ist, wenn man sich bemüht und die Sache mehr als nur halbherzig angeht und weiter verfolgt.
Es wäre ganz einfach gut, wenn Leute, die Ahnung haben, ihre Ahnung und damit ihr Wissen weitervermitteln. Denn dann könnte es irgendwann heißen: "Wer auf höchstem Niveau TT spielen möchte und vor allen Dingen alle Facetten dieses Sports erfassen und auf den Tisch bringen möchte, MUSS sogar mit LANGEN NOPPEN spielen...

Denn AUSSCHLIEßLICH NI-Beläge zu spielen, heißt zwar "schneller", aber nicht "höher" und "weiter"...
In diesem Sinne = Mädels und Jungs , wenn ihr auch mal gern' unter den Ball geht (aber eben auch nur dann), probiert zumindest mal die moderne Abwehr. Denn die ist einfach nur klasse....!