Zitat:
Zitat von ttdr
Beim Fußball ist der Heimvorteil ja nicht zu unterschätzen. Gibt viele Vereine die 70% ihrer Spiele daheim gewinnen und auswärts geht gar nichts.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie das so im TT aussieht. So extrem wie im Fußball wird es sicherlich nicht sein, denn auf Kreis- und Bezirksebene hat man ja fast keine externen Zuschauer.
[...]
|
Das ist aber auch wieder so ein Vergleich der mit dem Krückstock unterwegs ist.
Auf welche Fußballligen bezieht sich die 70% Quote? Pauschal auf alle?
Ich habe schon genügend Spiele von Kreisklasse bis Regionalliga im Tischtennis gesehen, wo auch Zuschauer waren und es einen deutlichen Heimvorteil gab.
Und vom Gefühl her kompensieren zwei Zuschauer in der Kreisklasse locker 50 in der Regionalliga, wenn diese ihre Mannschaft von außen anfeuern. Die stehen dann nunmal direkt neben dem Spielfeld, so dass das auch Heim- und Gastspieler direkt mitbekommen.
Und zwei unangenehme Zuschauer in der Regionalliga können auch locker das ganze Spiel kippen, dass hab ich im Fussball bisher auch noch nicht erlebt.
Und um auf die Bilanzen einzugehen. Ich stehe Auswärts wie Heim gleich positiv. Dennoch spiele ich auch lieber zu Hause aus einem ganz einfachem Grund:
Es ist mein Heimspieltag. Diesen Tag habe ich für mein TT Spiel reserviert. Ich komme meist zeitig und entspannt an. Auswärts ist das meist nicht mein eingerichteter Tag, da kommt es schnell vor, dass man von nem zehn Stunden Arbeitstag direkt von der Arbeit, oder dem Jugendtraining, oder sonst was hingehastet kommt und noch den ganzen Stress mitnimmt. Eventuell noch in der Nacht ne Stunde hin fahren muss, Halle suchen muss und weiss dass man nach zwei schnellen Spielen wieder zurück darf. Da macht das Heimspiel gleich doppelt so viel Spass ;-)