|
AW: Rettet die Abwehr - aber wie?
Muss die Abwehr eigentlich gerettet werden? Ich habe mir gerade ein Altes Video von 1995 angeschaut (auf VHS). Matsushita hatte zwar viel mehr Bremse im Schnittball der Noppe, aber seinen Gegenüber hat es nicht gestört und er konnte auf den 38er Ball so draufkloppen, dass Matsushita schlechter die Bälle zurück bekam. Bei dem tollen Video von 2000 Matsushita gegen Boll (siehe Youtube) hatte er schon den FL 2 0,5 und es war der 40er Ball. Ich finde das Spiel deutlich sensationeller. Jetzt gibt es da Frischkleben nicht mehr und wenn alle ehrlich ohne Tuner spielen, ist doch alles im Lot. Gab es überhaupt schon einmal eine Zeit wie heute, in der Abwehrer so lange in den Top 10 waren (Joo Se Hyuk) oder in der erweiterten Weltspitze (Chen Weixing)? Jetzt bitte aber keine Anekdötchen von wegen Zweifarbenregel. Also diskutieren wir mal nicht über erhöhte Tischtenniskörbe unter der Eckfahne beim Center, sondern ändern was beim Training der Jugend: Wie spielt man Abwehr und wie dagegen? Vielleicht gibt es in 12 Jahren ja dann noch tollere Ballwechsel als die heute mit Joo und Chen.
Ganz kleine Anmerkung zum FL2 von Matsu: die erste Version von damals hatte deutlich weichere Noppen, die in der Regel schon nach zwei bis drei Wochen anfingen, im Trefferbereich herauszufallen.
|