Zitat:
Zitat von frohni
Noch mal eine Frage zu der Schwammstärke.
Liege ich richtig, wenn ich auf der Vorhand 1,9 nehme (mehr Tempo beim ziehen und ein besser "Schuss"), und auf der Rückhand 2,1 (weniger Tempo dafür mehr Spin)?
|
Oft ist es eher andersrum, da bei vielen die Rückhand etwas schwächer ist. Dementsprechend ist eine geringere Schwammstärke bei dadurch erhöhter Kontrolle erwünscht. Ich würde einfach beide Seiten mit irgendwas zwischen 1,8 und 2,0 mm ausstatten, wobei du eher zu dünneren Schwammstärken tendieren solltest.
Zitat:
Zitat von frohni
Und kann man sich auf die Bewertungen in den Katalogen (Tempo/Effet/Kontrolle) verlassen?
|
Nein!
Zitat:
Zitat von frohni
Das würde in meinem Fall bedeuten, dass ich auf der Vorhand tendenziell einen Belag mit höherem Tempowert, auf der Rückhand einen Belag mit tendenziell höherem Effetwert nehmen müsste.
|
Es ist egal, was für Werte da stehen, wichtig ist, dass du damit klar kommst. Ich habe nach bestem Wissen und Gewissen Beläge und Hölzer empfohlen, mit denen du klar kommen solltest.
Zitat:
Zitat von frohni
Viele Grüße von Einem, den wieder das Tischtennisfieber gepackt hat 
|
Frag mich mal, aber nach zehn Jahren sind die Umstellungen gravierender als gedacht. Das schnellere Material hat das Spiel um einiges beschleunigt.
Zusätzlich habe ich im Moment das Problem, dass meine Augen überhaupt nicht mit der Geschwindigkeit zurecht kommen.
Ich will im Übrigen auch immer nach zwei Aufschlägen weiter machen!