Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2010, 16:17
Nomad Nomad ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nomad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga 2009/2010

Zitat:
Und wie ist die Regel, wenn der Belag auf
Grund seines alters glatt geworden ist ?
Dafür kann doch der Spieler nichts....
Wie der Belag glatt geworden ist, spielt natürlich keine Rolle, sei es durch aktives Nachbehandeln oder passives Abwarten . Ein durch Alter glattgewordener Belag hält genauso wenig den geforderten Reibungskoeffizienten wie ein behandelter ein. Immerhin könnte der Spieler alle Äonen mal sein Material erneuern, diese Ausrede zählt also nicht .
Zitat:
Einmal mit dem Ball drüberstreichen und Du hast die Lösung.
Ist auf alle Fälle ein Anhaltspunkt, dürfte einer juristischen Kraftprobe aber nicht standhalten, denn keiner kann per bloßem Gefühl den genauen Wert des Reibungskoeffizienten feststellen und entsprechende Testgeräte gibt es nicht, schon gar nicht im Ligaalltag. Der Betrüger könnte immer behaupten, sein Belag läge im Grenzbereich. Es ist halt wenig sinnvoll, eine Regel einzuführen ohne vorher deren Überprüfbarkeit sicherzustellen...
Aber zu dem Thema ist ja bereits viel (zu viel) geschrieben worden...

Noch eine kleine Anekdote dieses Thema betreffend von der Herren BEM:
Jedes Jahr auf's neue, so auch dieses, wurde mein Schläger einer ca. zehnminütigen Untersuchung unterzogen. Grund dafür waren wohl wellenartige Ausbuchtungen am unteren Ende des Belages, die von der Klebefolie des Belages herrührten, der Balag war selbstverständlich griffig. Immerhin haben die Schiris so festgestellt, dass mein Vorhandbelag nicht richtig aufgeklebt war. Daher rührt also meine chronische Vorhandschwäche . Die Schiedsrichter tun natürlich ihre Pflicht, aber als Wald-und-Wiesen-Kreisligaschubser gleich unter Verdacht zu stehen, ist natürlich auch nicht schön, zumal die Schiedsrichter bei tatsächlichem Verstoß gar keine Möglichkeit hätten, diesen zu ermitteln. Leider ist es theoretisch (und wohl auch praktisch ) möglich, mit glattgebügelten Noppen durch den Wettbewerb zu spazieren, gleiches gilt wohl für Nutzer von lösemittelhaltigen Klebern...