Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2010, 21:34
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie groß seid ihr und habt ihr dadurch einen Vorteil im Tischtennis-Fortsetzung

Um zum thema zurückzukehren zitiere ich mal meinen eigenen Beitrag.Vielleicht möchte ja jemand Stellung dazu nehmen oder kennt das aus ähnlicher Erfahrung.

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Ich muss ganz klar sagen, dass ich mit meinen 1,93m eine deutlichen Nachteile verspüre und meine Möglichkeiten eher limitiert sind.

Zum einen sind große Menschen von natur aus definitiv unbeweglicher. Zudem liegt der Schwerpunkt wesentlich höher, wodurch die Balance wesentlich instabiler ist (siehe im Gegensatz dazu Kishikawa, kleiner Spieler mit kurzen Beinen und optimalem Körperschwerpunkt fürs TT). Dies ist selbstverständlich auch nicht durch ein übermäßiges in-die-Knie-gehen ausgleichbar.
Die Bewegungen sind bei großen Menschen meist etwas träger und länger, was den im TT überaus wichtigen Faktor Zeit negativ beeinflusst. Aus diesem Grunde lässt sich ein großer TT-Spieler auch viel leichter in die Halbdistanz drängen.

Ich für meinen Teil startete Tischtennis als Abwehrspieler. Lief eigentlich recht gut, bis ich einen großen Wachstumsschub tat uznd ein wenig unbeweglich dafür wurde und so stellte ich um auf kompromisslosen Angriff. Wie schon geschrieben wurde liess sich das nicht nur mit einer super Vorhand regeln. Bei der Größe ist ein konsequentes Umlaufen der Vorhand reine Utopie.
Nahe am Tisch fühle ich mich eher unwohl, da mir das Spiel dort oft zu schnell wird, was ich meiner Körpergröße zuschreibe, wie oben schon beschrieben. Am wohlsten fühle ich mich topspin-spielend ein bis zwei Meter hinter dem Tisch, wobei meine Rückhand der Vorhand mindestens gleichwertig ist.

Von daher, ganz eindeutig, 1,93 ---> deutlicher Nachteil