Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.05.2003, 15:03
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 51
Beiträge: 4.895
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich find´s teilweise schon ziemlich komisch, wie genau diese Niederlage von Leuten analiysiert wird, die keinen aber auch gar keinen Einblick in das nähere Umfeld von Boll haben.

Klar, über die Leistungen von Spitzensportlern muß man diskutieren können. Sie sonnen sich im Erfolgsfall im Beifall der Fans, dan muß den Fans auch zugestanden sein, über Niederlagen zu spekulieren. Aber wie genau jetzt viele Leute wissen wollen, woran das Aus jetzt ganz genau lag, und wieviele Leute jettz schlauer sind, als Timo selber und sein gesamter Trainer-und Betreuerstab, das ist schon lächerlich.

Natürlich werden Boll und die Trainer das Aus und die Gründe analysieren müssen - aber selbst ihnen wird es schwer fallen, jetzt DEN oder DIE einzig wahren Gründe herauszufinden. Und den "Experten" von außerhalb dürfte das gänzlich unmöglich sein, auch wenn viele glauben, sie haben die Antwort.

Mal ganz ehrlich: glaubt Ihr wirklich, daß sich im K.O.-System in einer Individualsportart jeder Sieg planen bzw im nachhinein eine Niederlage ganz eindeutig erklären läßt ?
Wer das glaubt, bei dem kann ich nicht glauben, daß er selber schon mal TT gespielt hat.

Man kann immer mal einen Tag haben, an dem nicht alles so 100% ig gelingt, oder an dem man vielleicht mental nicht so stark ist, ohne daß es klare nachvollziehbare Gründe dafür gibt. Genau wie es Tage gibt, an denen der Gegner besonders gut spielt.
Habt Ihr das noch nie erlebt ? Könnt Ihr Eure Ergebnsise ganz genau vorhersagen und braucht praktisch gar nicht mehr spielen ?

Natürlich gibt es auch Gründe, die vielleicht auch im Nachhinein zu identifiziern sein können, wie Betreuung, Time-Out, Atmospähre, aber nachher ist man immer schlauern. Wobei man hier eigentlich nachher nicht schlauer sein kann, denn man kann nicht sagen, wie das Spiel ohne diese Kleinigkeiten gelaufen wäre - vielleicht ja noch schlechter ???

Und ich bleibe dabei, es gibt auch immer Leistungsschwankungen, die nicht unbedingt zu erklären sind. Diese können vielleicht vernachlässigt werden, wenn es um ein Spiel geht, in dem die spielerischen Fähigkeiten ganz eindeutig ungleich verteilt sind - aber mein Gott, die andern Spieler in der Weltspitze können doch auch spielen und die andern Trainer auch coachen.
In letzter Zeit wird immer davon ausgegangen, daß Timo über allem steht, daß er unter normalen Umständen jeden Spieler der Welt schlägt...
Natürlich ist er ein absoluter Spitzenspieler, vielleicht sogar der beste der Welt - aber er ist doch nicht die alles dominierende Ausnahmefigur im Welttsichtennis, sondern einer von mehreren Topleuten, und als solcher kann man gegen ander Topleute doch auch mal "einfach so" verlieren.

Wenn in letzter Zeit immer von dem Druck gesprochen wird, dann ist es der Druck, der auch von vielen Leuten wie uns kommt, die sich nciht darüber freuen, daß Timo in der absoluten Weltspitze angekommen ist, und sich dort etabliert hat, sonmdern, die erwarten, daß er das Welttischtennis alleine dominiert und von Fehlern, Schwäche etc sprechen, wenn es mal nicht so ist.

Klar hätte ich mich gefreut wenn Timo Weltmeister geworden wäre und ich bin über ein Zweitrunden-Aus natürlich auch ein bißchen enttäuscht, aber Shit happens !

Und ich hoffe, daß in der Öffentlichkeit jetzt auch mal über die Erwartungshaltung nachgedacht wird.
Jeder spricht davon wie wichtig ein Weltmeistertitel und 2004 ein Olympiasieg von Boll für das TT sein würde.
Verdammt noch mal, wie soll ein Spieler denn mit diesen Erwartungen umgehen, wenn es dann in jedem Spiel angeblich von seinerm Sieg abhängt, ob TT in Deutschland und Europa eine rosige Zukunft hat oder nicht ? Und was soll er machen, wenn er nicht gewinnt - aufhören, weil er die Erwartungen enttäuscht hat ? Weil seine Karriere ohne Weltmeistertitel und Olympiasieg verpfuscht ist ?

Von daher kann ich die Preeesemitteilung und den Ärger über die Kritiker, die adrin zum Ausdruck kommt, gut vestehen.
Mit Zitat antworten