|
AW: Belag Schutzfolien
Also:
Es ist in meinen Augen bis auf die wirkliche Schutzfunktion vor mechanisch verursachten Schäden alles ein anderes Phänomen.
Jeder, der belagschutzfolien, mich eingeschlossen, verwendet, wird vorher seinen Belag reinigen. Die, die keine benutzen, reinigen ihre Beläge mit ziemlicher Sicherheit weniger oft und dann auch nicht so gründlich.
Dementsprechend bin ich davon fest überzeugt, dass nicht die Belagschutzfolien sondern vor allem das Reinigen den lebenserhaltenden Effekt verursacht.
Wir müssten dann eine Gegenstudie starten: Jedes Mal nach dem Training muss jemand den belag reinigen und ohne Schutzfolie in die Tasche packen. Ein anderer benutzt danach noch die Schutzfolien.
Zusätzlich ist das "wann sind die Beläge abgespielt" so subjektiv, dass wir hier keine allgemeingültige Aussage treffen können. Oft neigen gerade diejenigen zu "Pedanterie", die eben die Beläge reinigen und Belagschutzfolien benutzen. Für die sind Beläge schneller abgespielt als für andere.
Summa summarum:
Ich weiß, warum ich die Belagschutzfolie benutze und das reicht mir. Es ist egal, ob da böse Sauerstoffmoleküle ankommen, der einzige Zweck ist für mich der mechanische Schutz.
Die Sauerstoffmoleküle sind im Übrigen, wenn ihr nicht sonst was für Aufwand betreibt, ubiquitär, sprich sie werden auch von unten durch das Obergummi bis zur anderen Seite dringen, die ihr mit der Folie schützen wollt.
Und noch was:
Legt mal ein Gummi hin und wartet mal, bis das verrottet oder durchoxidiert wurde. Viel Spaß, so ein Gummi wird so sicher eine ganze Weile überleben.