|
AW: Giant Dragon Meteorite
Habe den o.g. Belag seit einigen Wochen in 0,5mm im Test. Es handelt sich hier um eine geriffelte (aber nicht griffige!) recht langsame bis mittelschnelle lange LN. Die Noppen selbst sind mittelhart und recht elastisch. Im passiven Spiel lässt sich sehr viel Geschwindigkeit rausnehmen, Blocks und leichte Konter sind sehr gut machbar. Wenn man aktiv nach vorne spielt, steigert sich die Geschwindigkeit überproportional und es können so einige Bälle zu lang werden. Hier braucht man wohl für die Offensive etwas Übung. Die Störwirkung ergibt sich vor allem durch die flache Ballflugkurve und durch Flatterbälle die am stärksten bei kontrollierten Konterbällen und harten Konterbällen auftreten. Die Noppe ist sehr spinunempfindlich, was ein Vorteil bei Aufschlagannahme und Block darstellt. Üble Flatterbälle kommen vor, wenn man einen sidespinaufschlag returniert. Durch diese spinunempflindlichkeit ist diese Noppe allerdings nicht für eine variable US-Gestaltung gedacht, insofern ist die tischferne Abwehr zwar gut möglich, aber auch relativ harmlos.
Ich bezeichne diese Noppe definitv als "Einstiegsnoppe", zumindest mit klass. Holz und in ox oder 0,5mm. Das Holz sollte nicht zu langsam sein, ab DEF+ oder ALL- ist jedoch i.O.. Den Meteorite gibt es noch als Softvariante (bitte threadthema vergleichen). Als weitere LN "Einstiegsnoppe" sehe ich noch den FS 755, Kokutaku Tuple 911, Palio CK 531 a und Saviga V.
Fazit: Diese Noppe kann man sehr effizient einsetzen. Die Stärken liegen in der Kontrolle, Ballplatzierung, Block, weiche und harte Konter und Treibschläge. Wer eine griffige LN für variables Schnittspiel braucht, liegt allerdings hier völlig falsch. Obwohl ich sonst NI, gKN und gMLN bevorzuge, habe ich zum ersten Mal Spaß mit einer LN (und das will schon was heißen).
Übrigens: Es würde mich nicht wundern, wenn auch diese LN nur schlecht mit Balsahölzern zu spielen wäre. Aber das wäre ja auch sicherlich kein Einzelfall. Um Missverständnisse vorzubeugen, möchte ich an dieser Stelle betonen, dass eine LN sicherlich keine "Einstiegsnoppe" ist. KN und MLN haben höhere Kontrollwerte. Wer eine LN effizient spielen möchte, muss schon TT spielen können, wenn auch einige hier das Gegenteil behaupten, so spielt sich eine LN nicht von selbst. Technisches und taktisches agieren mit gutem Ballgefühl sind hier notwendig. Wer TT allein als offensives schnelles Spiel begreift, wird schnell von einem guten Noppenspieler besiegt und ist frustriert. Die Verärgerung auf Materialspieler ist vorprogrammiert, auch wenns überwiegend an der eigenen Schwäche lag.
Geändert von Hansi Blocker (09.05.2012 um 20:32 Uhr)
Grund: Hersteller entfernt, der nicht diskutiert werden darf!!!
|