|
AW: Überregionale Wettbewerbe mit sachsen-anhaltinischer Nachwuchsbeteiligung
Zunächst einmal ist es sehr gut und vorallem richtig, dass man über die Nachwuchsförderung spricht und sie auch kritisiert! Leider kann ich mich hier nicht ausführlich aüßern, da ich mitten in der Prüfungsphase stecke!
Aus eigener Erfahrung im vergleichsweise sehr weit fortgeschrittenen Nachwuchsförderungsprogramm des TTVN muss ich sagen, dass uns ein weiter Weg bevorsteht, den wir aber nur sehr langsam und schrittweise gehen können.
Zunächst muss man in den Tiefen der Ursprünge des Tischtennis anfangen. Das ist in den Anfangsjahren zu suchen und in der Förderung dort.
Damit einhergehend muss man Trainer/Tischtennisbegeisterte finden, die einen gewissen Reiz am leistungsorientierenden Tischtennis finden.
Ich finde im übrigen das der Verband gut daran arbeitet, diesen Reiz in den Köpfen einiger Festzusetzen(World Cup etc.)! Auch Landsberg ist dort zunennen, die nationale Veranstaltungen auf sich genommen haben, auch die Aufnahme eines Gehörlosen Nationalspielers wie bei der Post kann ein kleiner Beitrag sein.
Allerdings können wir nicht viele engagierte Trainer auf dieser Ursprungsebene finden!
Zu nennen sind auf jeden Fall: Manfred Heimann (Bezug auf Malte Draber und Peter Treulieb), Peter Görner und vllt. Andre Nickel(letztere beide vielleicht zu sehr auf den Breitensport orientiert), Ingo John ,...
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Im Prinzip bräuchten wir viel mehr!
Mein Tipp an alle Trainer: Geht in die Schulen, motiviert Kinder zum Tischtennisspielen und besucht Lehrgänge(Einige mögen es nicht glauben, aber Fachkompetenz ist wichtig),
wir müssen Kindern und Eltern klar machen das sie besonders sind und sehr erfogreich sein können!
allgemein: wir brauchen ein funktionierendes Leistungssystem, was wir in die Tiefe und in der Zusammenarbeit ausbauen müssen. (Kreisleistungszentren sind ein guter Ansatz)
Hier fehlen allerdings die Spieler! Wieder mein Ansatz von oben!
Ich weiß, Worte sind leicht gesprochen, Handlungen sind erforderlich!
Im Übrigen läuft Niedersachsen auch einer Herrenspitze hinterher! Wenige Bundesliga Mannschaften, aber die Nachwuchsförderung stimmt. Auch da wandern die Topspieler irgendwann ab(Dimitri), aber das ist nicht das Porblem, weil die Breitenförderung stimmt!
Grüße NeuHallenser
|