Einzelnen Beitrag anzeigen
  #90  
Alt 04.02.2010, 12:20
ttspieler11 ttspieler11 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 37
ttspieler11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way Apollo

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post...ung/index.html

"Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren - sofern diese nicht angemeldet - zum Zollwert nicht hinzuzurechnen.
Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe - d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland - zum Zollwert."

Für einen privaten Kauf gilt also:
Warenwert bis 22 Euro -> kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer
Warenwert 22- 150 Euro -> kein Zoll, aber Einfuhrumsatzsteuer (19%)
Warenwert > 150 Euro -> Zoll (bei TT-Artikeln 2,7%) und Einfuhrumsatzsteuer (19%) vom Zollwert (= Warenwert+ Zollbetrag)

Bei Sendungen, die als Geschenk deklariert sind, sieht es folgendermaßen aus:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post...gen/index.html

"Geschenksendungen von einer Privatperson aus einem Drittland (alle Staaten, die nicht Mitglied der EG sind) an eine Privatperson im Inland (Sendungen von privat an privat) sind jedoch nur dann einfuhrabgabenfrei, wenn ihr Warenwert nicht über 45 EUR liegt."

"Geschenkpäckchen aus einem Drittland, deren Empfänger und/oder Versender eine Firma ist, sind nur einfuhrabgabenfrei (Zoll- und Einfuhrumsatzsteuer), wenn ihr Warenwert nicht höher als 22 Euro ist. Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 erhöht sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro."
Mit Zitat antworten