Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 17:06
topspinntiger topspinntiger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

topspinntiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionale Wettbewerbe mit sachsen-anhaltinischer Nachwuchsbeteiligung

Hallo Sportsfreunde,
ich beobachte die Beiträge und /oder kleinen Scharmützel im Forum schon seit einiger Zeit. Heute möchte ich hier auch ein paar Worte einstreuen.

Grundsätzlich liegt im Verband seit einiger Zeit etwas im Argen bei der Nachwuchsarbeit. Die Ursachen sind nicht allein bei den Funkrionären zu suchen, sondern vielmehr auch in den Vereinen.
Um bei den Funktionären zu beginnen, sei hier vorausgeschickt, das es an der Nachwuchsarbeit von Wolfgang Schleiff überhaupt nichts auszusetzen gibt. Was dieser Mann an Zeit, Idealismus und sicherlich auch Nerven aufbringt, ist garnicht hoch genug zu bewerten. Ohne ihn wäre unser Nachwuchs sicherlich überregional noch unbedeutender, als er es mittlerweile leider ist.
Allgemein besteht nur das Problem, dass sich alle Bemühungen nur bis zur AK Schüler/innen B auszahlen. Hier wurden in den letzten Jahren schon sehr beachtliche Erfolge erzielt: Chris Fischer= Sieger Norddeutsche Rangliste Sch.B und weitere Gute Ergebnisse; Malte Draber= 6.Platz Norddeutsche Rangliste Schüler B, 1.Platz Ländervergleich Schleswig Holstein Sch.B, Sieger Top 8 Berlin Sch.B usw. Selbst bei Vereinsturnieren in Niedersachsen konnten beide mehrmals auf dem Treppchen oder ganz oben landen.
Warum geht aber die Leistungsschere zwischen einerseits Niedersachsen/Schleswig-Holstein/Berlin und andererseits u.a. Sachsen-Anhalt ab der AK Schüler A soweit auseinander?
Ich denke, ab hier kommen auch die Vereine ins Spiel. Das Leistungsniveau der meisten Trainer (wenn es denn in den Vereinen immer solche gibt) stößt hier wahrscheinlich, ebenso wie beim Verband, an seine Grenzen. Dafür kann niemand der Leute etwas, aber Fakt ist es trotzdem.
Sollten nicht an diesem Punkt sich Vereine und Verbandsverantwortliche an einen Tisch setzen und über Maßnahmen diskutieren, die unseren Nachwuchs weiter bringen?
Sicherlich gibt es gute Ansätze wie z.B. in Blankenburg. Dort trainieren Peter und Falk Fähsing in enger Zusammenarbeit mit einem Honorartrainer den Nachwuchs. Den Leistungssprung von Malte (zumindest auf Landesebene schon sichtbar) haben diese 3 Leute zum großen Teil zu verantworten. Müsste nicht von Verbandsseite ein ähnliches Modell angestrebt werden? Ist es schändlich, sich Hilfe zu holen, wenn man erkennt, dass die eigenen Fähigkeiten begrenzt sind? Ich meine wohl nicht. Hier muß einfach eine Lösung gefunden werden wie die Stützpunkte und die Trainingslager durch z.B. Honorartrainer unterstützt werden. Klar ist natürlich auch, dass diese Trainer selbst mal höherklassig (als in SA üblich) gespielt haben sollen.
(Hier sei nur kurz angemerkt, dass ein Spitzenspieler nicht automatisch ein guter Trainer ist, deshalb betone ich Trainer).
Ich würde mir wünschen, dass in zukünftigen Beiträgen weniger mit Vorwürfen oder Mutmaßungen umhergeworfen wird, sondern gute Vorschläge und sachliche Kritik im Vordergrund stehen. Nur so können wir erreichen, dass unser Nachwuchs nicht so "geschlachtet" wird, wie in Parchim.

In diesem Sinne, lasst uns was für den Nachwuchs tun.
Gruß, ein Nachwuchsförderer