|
AW: Überregionale Wettbewerbe mit sachsen-anhaltinischer Nachwuchsbeteiligung
Sehr guter Beitrag!
Zudem was mein Vorredner sagt kann man sich auch nur anschließen.
Zu diesem Ansatz nochmal ein Beispiel aus eigener Erfahrung.
Ich war in Niedersachsen in einem Verein tätig, der bei den Herren "nur" Bezirksoberliga gespielt hat (vergleichbar hier mit einer Mischung aus Verbandsliga und Landesliga!) , aber sehr gute Nachwuchsarbeit!
8 Nachwuchsspieler im Herrenbereich ab Bezirklasse integriert. Mit vielen schmerzhaften Abgänge aufgrund von Höheren Leistungsansprüchen und Delegierungen vom TTVN
Die haben im Herrenbereich einmal in der Woche einen Honorartrainer kommen lassen(A-Trainer, sehr gute Ausbildung in Niedersachsen), dürfen natürlich alle Jugendlichen teilhaben.
Zusätzlich wurde dieser A-Trainer einmal wöchentlich zum Jugendtraining verwendet und ein weiterer B-Trainer wurde bezahlt um 2-mal in der Woche Jugendtraining zu machen und 2-mal Schüler-/ Anfängertraining!
Zudem wurde das ganze durch 16-20 Jährige C-Trainer aufgefüllt, die alle selbst Jugendspieler in dem Verein waren sind.(ehrenamtlich, für ihren geliebten Sport)
So wurde für jeden mind. 3 mal in der Woche Training angeboten, an dem ständig mind. 2 Trainer waren!
Für die gute Ausbildung mit dem A-Trainer haben alle Spieler oder deren Eltern einen kleinen Betrag entrichtet.
Im Übrigen ist der Verein dann noch einmal wöchentlich in die Grundschule gegangen und hat dort eine TT-AG veranstaltet. Das hat ein FSJ-ler gemacht!(in dem Falle: ich)
Einmal im Jahr wurde ein Schnupperkurs durchgeführt, was jedes Jahr nur durch Probetraining 30 neue Kinder anlockt, wovon im Durchschnitt 7 neue im Verein bleiben. Das letzte geht sogar ohne Geld!
Und das ich betone auf Vereinsebene! Ein gutes Vorbild wie ich finde!
So und jetzt muss ich mich wieder um meine Prüfungen kümmern!
|