Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2010, 11:02
topspinntiger topspinntiger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

topspinntiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Überregionale Wettbewerbe mit sachsen-anhaltinischer Nachwuchsbeteiligung

Zitat:
Zitat von TKOlit Beitrag anzeigen
Irgendwie scheinen andere Verbände, die ähnlich abgeschnitten haben, kritischer mit den eigenen Leistungen zu sein.
Auf der Berliner Verbandsseite gibts z.B. klare Worte zu den erreichten Ergebnissen:
Debakel bei der RIM Schüler/Jugend in Parchim
Ich habe mir den Beitrag durchgelesen. Durchaus gute Ansätze und besonders positiv, dass er von Verbandsseite verfasst wurde. Soetwas ist ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin mir aber sicher, dass in unserem Verband bei einigen Verantwortlichen ähnliche Gedanken kursieren. Ich habe nur die Befürchtung ( ohne es genau zu wissen), dass sich diejenigen nicht trauen, solche Gedanken öffentlich zu diskutieren. Ich habe leider im Forum schon zu oft lesen müssen, dass Leute mit guten Gedanken von Verbandsseite "geächtet" oder vergrault wurden. Wiederlich!
Ich weiß aber, dass ein paar (fachkundige, nicht Verbandsangehörige) Leute sich ein Ziel (bis etwa Juni) gesetzt haben, neue Ideen zu erörtern und Mittel (hauptsächlich finanzieller Art) zu suchen, diese auch umzusetzen. Diese Leute werden auch bestimmte Personen des Verbandes informieren und versuchen, sie mit einzubeziehen. Dann liegt es sicherlich an diesen Personen mitzumachen oder so weiterzuarbeiten wie bisher und auf ein Wunder zu warten.
Ein Wort noch zum Beitrag von Klaus. Du hast sicherlich Recht, wenn Du sagst, dass Kinder im C- u. B- Bereich große Fortschritte machen. Das sind aber alles, ich nenne es mal Grundlagenfortschritte. Die Spreu trennt sich vom Weizen aber trotzdem erst im Sch.A- Bereich. Hier geht die Leistungsschere extrem auseinander. Hier entstehen auch die großen Leistungsfortschritte durch Körpergröße (andere Hebel und Reichweiten) und mehr Körperkraft und Schnelligkeit. Hier muss der Hebel mit hochklassigen Trainern angesetzt werden, damit diese veränderten körperlichen Voraussetzungen sich im Niveau des Spieles widerspiegeln. Da haben uns Niedersachsen und Schleswig Holstein etwas voraus.
Angemerkt sei sicherlich noch, dass wir diese beiden Länder vom Level her nicht erreichen werden, aber als Vorbild sollten sie alle Male dienen.

In diesem Sinne, ich bin gespannt auf weitere konstruktive Beiträge und werde selbst weiter nach Möglichkeiten suchen, den Nachwuchs zu unterstützen.