Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Mit dem Wort Neger wurden viele Menschen eben beleidigt.
Da ich nicht will, dass sich jemand beleidigt fühlt den ich vielleicht gar nicht beleidigen wollte würde ich das Wort einfach weglassen.
Also völlig egal ob man es selbst beleidigend gemeint hat. Es geht da eher um die Wirkung als um "übertriebene political correctness". Schliesslich fast es nicht jeder so zwanglos auf wie Du!
|
Ok, einigen wir uns auf "kommt auf den Zusammenhang an und wie man es verwendet und wer es hört"(?). (Irgendwie ist ja auch "Schwarzer" verpönt und man sieht die absonderlichsten Konstruktionen um "Menschen mit dunkler Hautfarbe" oder ähnliches zu beschreiben... und was machen die selbst? Nennen sich Schwarze :O Und eben auch Neger/Nigger - untereinander und unter Freunden, man erinnere sich an Jackie Chan.) Ich kenne einige "Schwarze" die eben auch Negerküsse sagen - das ist ja fast schon eine Kindheitserinnerung: "Damals, als die Schokoküsse noch Negerküsse waren..."

Zudem habe ich eine gewisse Abneigugn gegen übertriebene PC entwickelt, die manchmal extrem lächerlich wirkt.
Ich stimme dir absolut zu, dass ich das Wort "Neger" nie isoliert ggü. Personen verwenden würde bei denen ich nicht weiss, wie sie es auffassen. Aber Negerküsse? Die werden für mich persönlich immer Negerküsse bleiben. Aber gut, das gehört eigentlich nicht wirklich zur Frage.
--
Nachtrag zu diesem Punkte-Wettkampf den ich erwähnte: Die Teams werden für jedes Teamspiel neu zusammengestellt. Auf diese Art sind nicht nur die "Älteren" oben - die Hälfte bekommt ja jeweils keine Punkte für den Teamsieg - und es können auch die ganz kleinen oben stehen; und das ohne irgendwie Boni zu verteilen oder etwas schönzuchummeln. (Dazu sollte man dann aber schon 4+ Stunden Zeit haben.)