|
After Sun Lotion mit Bepanthensalbe - Besser geht's nicht!
Also ich pflege meine Beläge(Tenergy 64er) seit 9 Monaten mit einer Mischung After - Sun - Lotion und Bepanthensalbe. Das enthält alles was eine perfekte Belagpflege ausmacht. Und ich kann sagen meine Beläge werden nicht schlechter (auch wenn sie mehr glänzen). Die Griffigkeit bleibt erhalten und es ist auch ein leichter Tuning - Effekt zu spüren. Wobei ich da eigentlich nicht von Tuning sprechen will, sondern eher vom Erhalt der Spieleigenschaften so wie ich den Belag gekauft habe. Ich trage es einmal pro Woche(Wichtig: Regelmäßig) auf und lasse es 3 Stunden einziehen. Denn Rest wische ich mit einem Papiertuch ab. Wichtig: Nicht in eine Folie wickeln, dass kann zu Verfärbungen (hatte das mal mit alten Tenergy 05er über Nacht gemacht) führen und ist auch nicht sinnvoll. Zuvor erhitze ich meine Beläge und die Mischung mit einem Fön, damit sich die Poren erweitern. Dadurch bekomme ich einen Top Belag, der, und das ist das Wichtigste, mir konstante Spieleigenschaften liefert. Das wirkt sich auch aktuell in der Runde aus, ich spiele eigentlich immer besser, aber nur deshalb, weil ich konstanter Spiele. Bin vom hinteren Paarkreuz in die Mitte und muss, wenn es so weiter läuft, sogar nächstes Jahr nach vorne (Verbandsliga). Obwohl meine Oberfläche nicht mehr so schön aussieht, scheue ich mich einen neuen Belag zu kaufen. Jedesmal wenn ich mir neue Beläge kaufe spielen die sich anders. Das gilt auch für Beläge mit gleichem Gewicht. Ich sage sogar meine "gepflegten" Tenergy's spielen sich besser als Neue. Ein Mannschaftskollege, der sich erst neue Beläge kaufen wollte, macht das jetzt auch nach meiner Anleitung. Das unglaubliche ist, dass auch er mit seinen "abgespielten" Belägen jetzt erfolgreicher spielt. Vielleicht ist es nur Zufall, aber ich hole mir keine neuen Beläge, bis sie vom Schläger fallen. Ein Tipp noch: Ich lese immer wieder, dass man seine Beläge auch mit normalen Wasser reinigen kann. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für schnellen Verschleiß der Beläge. Zumindest in den Gegenden, wo das Wasser stark kalkhaltig ist sollte man Leitungswasser verweiden. Kalk ist extrem aggressiv, das wird oft unterschätzt.