Thema: WM im TV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2003, 19:11
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So, auch mal schön das Kontaktformular benutzt, auch wenns vielleicht an der ein oder anderen Stelle fast zu "extrem" klingt

Sehr geehrte Damen und Herren,
laut der Inhaltsangabe von ZDF Sport Extra am gestrigen Tage sollte in der Sendung auch Tischtennis gezeigt werde, nämlich dass Finale der Herren (s. Auszug aus ihrer Programmvorschau)

ca. 15.30 Uhr
Aus Paris:
Tischtennis-Weltmeisterschaften
Reporter: Norbert König

Wie ich jedoch mit grossem Bedauern feststellen musste glich diese Aussage einer Farce, da nur vielleicht 4 Minuten von Tischtennis handelten. Stattdessen war es der Sportredaktion wohl wichtiger das Reitturnier am Bodensee zu zeigen. Während man hier nicht nur das Trunier, sondern auch zusätzliche Berichte zeigte ist Ihnen wohl nicht eingefallen, dass zur gleichen Zeit ein Österreicher die Möglichkeit hat Weltmeister(!!!) im Tischtennis zu werden. Man hätte ja zumindest den Zuschauer über den Spielstand informieren können, wenn man schon nicht bereit ist so manchen Ballwechsel zu zeigen.
Dabei bin ich mir sicher, dass nicht nur die ca. 500000 Mitglieder des DTTB und die Millionen Freizeit-Tischtennisspieler sich nichts mehr gewünscht hätten, als mitzuerleben, wie Werner Schlager Weltmeister wird. 13000 begeisterte Zuschauer in Paris hatten die Chance ein mitreissendes und spannendes Finale zu erleben, das etwas ganz besonderes war, doch dem Zuschauer wurde diese Möglichkeit nicht gewährt. Es wird selten die Möglichkeit geboten, Tischtennis auf so einem hohen Niveau und mit einem solch attraktiven Spiel zu bestaunen. Aber ein Reitturnier, das im Grunde gar nichts besonderes ist, keines der grossen und wichtigen Turniere und bei dem auch nichts besonderes geschieht wird in voller Länge und mit weiteren Kommentaren etc. übertragen.
Ich denke, dass durch diese Programmwahl mehr Zuschauer abgeschaltet haben als dass sie gefesselt vor dem Fernseher sassen wie es hätte der Fall sein können.

Auch wenn Tischtennis eine Randsportart ist wie es immer wieder so gerne gesagt wird und angeblich keine guten Quoten verspricht: Mit der Übertragung des WM-Finales wären die Quoten sicherlich nciht geringer gewesen, als sie es jetzt waren, im Gegenteil. Und bei der jetzigen (mir unbekannten) Quote könnte ich mir sogar noch gut vorstellen, dass einige Zuschauer nur noch das ZDF schauten, weil sie hofften wenigstens irgendetwas über Tischtennis zu erfahren und nicht weil sie von der Übertragung so angetan waren.

Und auch im Videotext war der beinahe historische Triumph von Werner Schlager wohl keine Meldung wert, keinerlei Informationen über das WM-Finale.

Ich kann also im nachhinein nur zusammenfassen, dass für mich die Programmgestaltung sehr enttäuschend und ärgerlich war. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum dieses Reitturnier soviel wichtiger war, denn an den Quoten kann es nicht liegen, oder bekommt ihr Sender etwas Geld dafür solch eine Veranstaltung zu zeigen??
Mit meiner Meinung stehe ich vermutlich nicht alleine da, und ich kann ihnen nur ans Herz legen in Zukunft bei der Wahl der Übertragung vielleicht etwas mehr abzuwägen, was den Zuschauer denn nun wirklich interessieren könnte, da es mit Sicherheit auch in ihrem Sinne ist den Zuschauer zufriedenzustellen und nicht - wie hier eindeuitg geschehen - zu verärgern.

Mal schauen, was jetzt als Antwort kommt