09.02.2010, 10:35
|
|
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
|
|
|
|
|
AW: Diskussion über Diskussionen
Darf ich als Stammtischschreibling auch?
Zitat:
Zitat von klugscheisser
"Am Ende einer Diskussion steht entweder die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens). Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.
Was aber geschieht hier bei uns?
??? "Bei uns" ist überall, wo Menschen leben und schreiben.
Ich weiß, dass sich hier viele gebildete und hoch anständige User tummeln, auch wenn sie meist im Stammtisch nicht schreiben. Wohl aus guten Gründen.
Ob das gute Gründe sind? Das Wort "gut" finde ich unpassend. Manche scheuen sich, manche sind zu stolz, manche fühlen sich zu klein, andere zu groß, zu schlau, zu gebildet. Es gibt welche, die ängstlich sind, andere interessieren sich einfach nicht dafür, und es gibt solche die nicht diskutieren können, wollen. Es klingt so, als würdest du die Stammtischler hier "a weng"
als 2. Klasse darstellen wollen, und die "hoch Anständigen", sich hier tummelnden Nichtschreiber beurteilen zu können.
Vielleicht lassen sie sich aber durch diesen Beitrag aus der Reserve locken und helfen mir (uns?) auf die Sprünge.
...
Deshalb meine Frage: welche Möglichleiten gibt es, konträre Beiträge so zu strukturien oder zu lenken, dass dadurch ein Gewinn für alle möglich ist? Dass niemand als Verlierer den Platz verlässt? Geht das unter erwachsenen Menschen ohne "Fremdlenkung"?
Ein Gewinn für alle wäre schön, halte ich aber für unwahrscheinlich. Es gibt nämlich das Wort: "Stolz". Als Verlieren den Platz verlassen? Warum? Wer ist der Verlierer?
Der "Fremdlenkung" ist die "innere Lenkung" vorzuziehen.
|
|