Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2010, 16:50
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz mit hohem Ballabsprung gesucht

Das Problem bei schnellen Hölzern ist halt, dass diese einen größeren "Vortrieb" haben (Zitat Loriot: "Ach was!"), wodurch der Ballabsprung tendentiell flacher wird.
Habe das Forte vor ein paar Jahren mal angespielt und schätze es als etwas langsamer als das Korbel (jap) ein, richtig? Kann mich auch irren, aufgrund der etwas längern Zeit, die vergangen ist .

Das Samsonov Alpha hat einen sehr hohen Absprung, ist allerdings im unteren OFF- Bereich anzusiedeln (zumindest in der Gewichtsklasse, in der ich es spiele bzw. gespielt hab -> 82-85g). Bei etwas höherem Gewicht (90g unter mehr) könnte es vom Tempo evtl. ausreichen, wobei es aufgrund der Grifflastigkeit auch nicht zu kopflastig werden dürfte (recht kleines, 152er Blatt + relativ langer Griff, in konkav sogar dazu noch relativ breit, aber flach).

Waren die Hinoki-Hölzer, die du getestet komplett aus Hinoki? Wenn ja, dann könntest du evtl. nochmal die Exemplare mit "normalem" Kern und Sperre ausprobieren, die "nur" ein Hinoki-Deckfurnier haben. Hatte mal ein Tulpe Hinoki Power, mit entsprechendem Aufbau...hatte einen ähnlich hohen Absprung wie das Sams Alpha, war allerdings noch eine gute Ecke schneller (für mich dann zuviel des Guten ).