Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke
"Carbon-typisch hart" gibt es nämlich nicht. Was du meinst ist sicher "carbon-typisch steif".
|
Es gibt sowohl weiche, harte, steife, elastische Carbonhölzer, je nachdem wie es verbaut wurde. Vielleicht war es ungenau ausgedrückt, da ich "Carbon" eher mit Härte als mit Steifheit verbinde, siehe Grubba Carbon, was ein hartes elastisches Carbonholz ist. Ich meine jedenfalls "hart", weil für mich der Tenergy weiche Hölzer nicht verträgt.
Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke
Auf Anhieb habe ich da an das Offensive Classic CR gedacht. Relativ elastisches Off-Holz mit gehärteten Deckfurnieren.
|
Ich bin kein Fan davon, daß sich bei einem Modell ein Exemplar vom anderen so extrem unterscheidet, wie es bei den OCs die Regel zu sein scheint (andere Leute haben mir diese Schwankungen bestätigt). Ich habe nämlich eines mit 73g, das ist langsam wie ein All-Holz, ist wabbelig elastisch und weich. Genau genommen unspielbar.
Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke
Da musst du mal nach All+ bis Off- Hölzern mit z. B. Koto-Außenfurnieren suchen. Die CR-Serie von Stiga wäre auch einen Versuch wert.
Wenn du jedoch Carbon oder sowas willst, klingt das für mich eher nach "steiferen" Hölzern, weil diese oft sehr steif verleimt werden.
|
Ich brauche schon die Carbon-typische Härte, aber eben ohne die Steifheit. Z.Z. spiele ich ein Stiga V1, was wie ich es mir wünsche sehr hart und elastisch ist, leider einen Tick zu schnell. Mit einem 1.7 Schwamm ist es gerade noch spielbar für mich. Wenn es dasselbe einen Tick langsamer gäbe wäre es perfekt. Aber ich bin froh überhaupt mal so ein Holz gefunden zu haben, von der Sorte gibt es ja anscheinend kaum was? Steife Carbonklötze gibt es dagegen wie Sand am Meer.