Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 06:59
KlausK KlausK ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

KlausK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In unserer Region gibt es vier Zeitungen mit insgesamt fünf Lokalausgaben. Alle fünf Lokalausgaben veröffentlichen Vorberichte. Als Abteilungsleiter des SC Germania Reusrath (Verbandsliga, jetzt: Landesliga) kümmere ich mich selber um die Pressearbeit. Die NRZ z.B. geht in ihrer Prioritätenliste streng nach Spielklassen, egal, um welche Sportart es sich handelt. Die Berichte sind in einigen Lokalausgaben sehr umfangreich, auch mit Bildern, und jedesmal ein Kommentar, heißt "Stimmen zum Spiel". In der WZ bekommen wir max. 4 Sätze. Die Pressevertreter werden absprachegemäß bedient. Gerade die Zuverlässigkeit wird sehr geschätzt. Es ist zwar machmal nervig, jeden Sonntag fünf Mal das Gleiche zu erzählen, insbesondere nach Niederlagen, aber es hat sich ausgezahlt. Unsder Verein hat eine tolle Pressepräsenz. Auch "kleine Dönekes" am Rande werden gerne aufgenommen. Für Buntes und Gemischtes nach der Saison in der "Sauren-Gurken-Zeit", wenn im Lokalsport nichts passiert, werden gerne berichtet. Leider geht die Lokalberichterstattung nur bis Bezirksebene. Bisher habe ich es nicht geschafft, auch die Kreisebene in der Presse darstellen zu lassen. Auch ein Vorteil: von den fünf Lokalredakteuren sind drei aktive TT-Spieler. Die beiden Laien erhalten immer Zusatzinformationen z.B. warum es eine tolle Leistung eines Spielers ist, als Aufrücker im höheren Paarkreuz 1:1 gespielt zu haben.