|
Testen von Belagseigenschaften
Ich würde gern eine Umfrage starten, ob ihr an objektiven und herstellerunabhängigen Angaben von Belägen interessiert wärt. Solche Angaben könnten dazu beitragen, dass verschiedene und vor allem ähnliche Beläge besser miteinander verglichen werden können, ohne sie erst beim Spielen testen zu müssen.
Der Hintergrund für meine Frage ist beim Lesen der verschiedensten Materialforen entstanden. Ihr alle kennt sicher Aussagen wie: "Ich finde Belag XY viel schnittiger als Belag YZ." Ein anderer behauptet wieder genau das Gegenteil. "Welcher Belag ist haltbarer, der 'asdf' oder der 'jklö'?" -> "Das hängt davon ab, wie häufig du spielst." Genau diese subjektiven, relativen Angaben sollten meiner Meinung nach objektive und herstellerunabhängige Angaben ablösen.
Weiß jemand von euch Genaueres darüber, wie die verschiedenen Belagshersteller zu den Wertangaben von Griffigkeit, Schnelligkeit und Kontrolle kommen? Werden exakte Testmethoden angewandt oder sind die Werte in den Produktlisten nur subjektive Eindrücke von Testspielern?
|