Zitat:
Zitat von Robiex
Ich habe nie behauptet, dass "Nichtgläubige" naiv, dumm oder sonst was sind. Auch nicht das ich mich überlegen fühle. Ich habe nur meine Erfahrungen mit Gott erzählt.
|
Das mit dem Überlegenheitsgefühl war auch nicht auf einzelne hier gemünzt.
Es geht aber für mich damit los, dass auf der einen Seite erklärt wird: "Gott ist das und das" (das impliziert für mich ein wenig, mehr zu wissen als der andere, genau wie die klare Behauptung, es gäbe keinen Gott) oder auch die Erklärung, dass man Gott im Gegensatz zur "Gegenseite" erfahren habe, der andere das mit Glück vielleicht auch noch erleben werde (hat für mich oft so etwas mitleidiges, was schnell zum Gefühl der Überlegenheit werden kann)
Und andersherum habe ich mich selber auch schon beim Gedanken erwischt: "Naja, wenn Gläubige das brauchen - ich brauche es nicht". Und da ist es auch nur noch ein kleiner Schritt zu einer gewissen Arroganz oder einem Gefühl, überlegen zu sein.
Mag da auch ein wenig empfinlich sein - aber letztlich bin ich jemand, der glaubt, dass eine gewisse Bescheidenheit mir und den meisten anderen Menschen ganz gut tut.