Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.05.2003, 11:22
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 56
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Hilfe: Belag zu klein !!!!!!!!

Zitat:
Original geschrieben von butterflyfan
Hallo,
...
beim frischkleben hat sich der belag dann ausgedehnt, den überstehenden belagrest habe ich dann jedes mal abgeschnitten(falsch???).
3x abgeschnitten und immer noch zu kurz .. also sowas



Ganz klar was passiert ist: Beim ersten Frischkleben hat sich der Belag etwas gedehnt - kein Wunder, schließlich soll der Schwamm durchs Lösungsmittel ja aufquellen.

Aber bekanntlich entfaltet sich die richtige Frischklebewirkung erst nach dem 2..4 Kleben .. wenn der dünnflüssige Kleber ein wenig in den Schwamm eingedrungen ist und so das Lösungsmittel beim Kleben optimal verteilt wird. Also dehnt sich der Belag munter weiter - vor allem wenn du ihn kräftig mit der Walze bearbeitest und damit vor der Rolle "herschiebst".

Irgendwann ist dann allerdings Schluß, der Schwamm mit altem Kleber zu weit "zu", so daß der Effekt wieder geringer wird - und der Belag plöztlich zu klein ist.

Abhilfe: ein paarmal fett Kleber 'drauf und ordentlich in alle Richtungen ziehen. Der Belag überlebt das warscheinlich ein oder zwei Abende . .. und dann kaufste dir nen neuen und hörst mit dem Frischkleben auf. Ist eh' billiger und gesünder

Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten