Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 12:01
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blödsinn wird aber auch im eigenen Land verzapft. War schon zu Zeiten eines Dietmar Spring (kommentierte früher manchmal TT, meist aber Redaktion beim Schifahren) der Kommentar eine Katastrophe, obwohl der selbst nicht so übel spielte und eigentlich mehr Ahnung haben hätte müssen (Zitat: "toller Abschlag"; leider war's ein schneller Topspin), ist es jetzt noch schlimmer, weiß leider nicht, wer jetzt am ORF kommentierte.
Beispiele aus dem Ö-Kommentar: er machte aus Matsushita "Takahashi" (klingt doch sehr ähnlich oder?) und der koreanische (@Boris: Südkoreaner, Nordkorea nahm gar nicht teil) Coach Yoo Nam Kyu, Ex-Olympiasieger, war namentlich aus dem genannten Namen gar nicht zu erkennen. Positiv sei anzumerken, daß Elmar Oberhauser durchsetzte, das Finale live in voller Länger auf ORF1 zu übertragen, wäre jedoch dennoch angebracht, die Kommentatoren mal auf Schulung zu schicken, damit sie sich in mehr als Tennis, Fußball, Skifahren und Formel 1 auskennen (wobei das Expertentum auch dort zweifelhaft ist; außer Erich Weiß bei Eishockey, oder Peter Nidetzky bei Springreiten, was ich leider völlig uninteressant finde, sehe ich nur ahnungslose Flaschen, vor allem beim Fußball, wenn ich das mit deutschen Kommentaren z.B. bei ran vergleiche).

Man kann gegen Rene Adler sicher auch was vorbringen, mir hat er jedenfalls um Längen besser gefallen. Mir fehlte nur der Co-Kommentator; kein Jörg Roßkopf, kein Speedy Fetzner, warum? Ton am Eurosport war außerdem um Längen besser, am ORF und TW1 konnte man phasenweise den Ball nicht hören, weiß nicht woran das lag.
Das einzige, was ich Rene Adler ankreiden muß ist, daß er zu Anfang des Turniers beim ohnehin kleinen europäischen Favoritenkreis außer auf Timo und Vladi (berechtigterweise) nur noch auf Michael Maze (!) kommt (ausgeschieden gegen einen unbekannten Isländer(!)), und Werner mit keinem Wort auch nur zum erweiterten Favoritenkreis zählte. Das Ergebnis straft ihn Lügen und ist ihm hoffentlich ein bißchen peinlich.

Gratulation an Werner, leider sehe ich medial keine Änderung, zumal im Nachwuchs nichts von internationalem Format nachkommt.

Was mit Timo los war verstehe ich nicht ganz, so schlecht wie gegen Qiu Yuke hab ich ihn überhaupt noch nie gesehen, ein Boll in Topform hätte den glatt weggeschossen.