Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 12:18
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Francis
Zitat aus der taz:
"Schlager gelangen plötzlich perfekte Schläge." Als ob er vorher nur miese Schläge gespielt hätte.

Zu "Werminator" geb' ich sowieso keinen Kommentar ab.

"perfekte Schläge" sind wohl punktbringende, nicht retournierbare Schläge, die er so wohl auch brauchte bei dem Spielstand und vorher nicht hatte ... Wie kommt's sonst zum 6:10
Zu Werminator heißt das Zitat:
"Die Alpenrepublik hat einen neuen Volkshelden. Nach dem "Herminator" auf Skiern heißt der neue österreichische Export-Schlager "Werminator". "
DER österreichische Sport-Superstar wird hier als Vergleich bemüht, um den WM-Sieg einzuordnen. Übrigens, "Export-Schlager" ist ja auch ein soooo peinliches Wortspiel

Zitat:
Dann kommen ein paar Sätze zum frühen Ausscheiden von Timo, denen dann gleich folgender Satz angefügt wird: ' "Ein Traum, den ich noch nicht realisiert habe", bemerkte die bisherige Nummer sechs.'
Also ob Werner sich freuen würde, dass Timo zurückfällt. Blödsinn pur!

Der Satz bezieht sich wohl klar auf WM-Sieg und Aufstieg zur Nummer eins und nicht auf den Abstieg von Boll. Ab und zu müssen auch Transferleistungen erbracht werden

Zitat:
Besonders gelungen finde ich folgende Passage:
... "Die meist unspektakuläre Spielweise des Computerfreaks charakterisierte ein Experte in Paris etwas überspitzt als "perfekte Mangelverwaltung". Einen tödlichen Schlag besitzt Schlager nicht, noch am gefährlichsten sind seine Aufschläge. Das geniale Händchen eines Timo Boll fehlt ihm. Der Topmann des SVS Niederösterreich versucht, den kleinen Zelluloidball möglichst lange im Spiel zu halten - und das macht er "sehr, sehr clever". Unspektakulär spielt Werner ganz sicher nicht, Vorhand- und Rückhand-Topspins/Konter/Schüsse/Blocks beherrscht Werner in Perfektion, kombiniert mit sehr guter Platzierung. TT-Herz, was willst Du mehr?! Handstände?!

Die Passage ist auch nicht so falsch. In Europa wird doch selten Aufschlag - Bumm gespielt, da ist kaum einer ein richtiger "Killer" wie sie z.B. in Asien rumlaufen. Boll zähle ich auch nicht dazu, am ehesten noch Samsonov und "Hau-den-Lukas"-Kreanga aus Europa, früher Lindh. Und was spektakulär ist, ist Geschmackssache.

Zitat:
Tödliche Schläge werden beim TT Gott sei Dank nirgendwo ausgeführt, schließlich schlägt man ja auf den Ball ein und nicht auf den Gegner.
Punktschläge hingegen beherrscht Werner sowohl mit der Vor- als auch mit der Rückhand. Ich denke er spielt in Europa beidseitig die härtesten Schläge (wird auch durch sein Material unterstützt).
Ob eine Hand genial sein kann oder nicht will ich auch nicht diskutieren. Aber im Unterschied zu Timo spielt Werner nicht nur Top- und Schlagspins, sondern auch beidhändig Konter und Schüsse. Das macht Timo kaum. (Vielleicht ein Grund für sein Ausscheiden.)

DAS ist nun wirklich Erbsenzählerei. "Tödliche Schläge" und "geniales Händchen" sind IMO allgemeiner TT-Sprachgebrauch, v.a. auch im Zusammenhang mit Waldner

Zitat:
Und den Ball möglichst lang im Spiel halten will wohl kein TT-Spieler. Als TT-Spieler will man den Punkt machen und das sobald sich die Gelegenheit bietet.

Da Du so akribisch warst "Ungenauigkeiten" im Artikel aufzuspüren, hier has Du selber gepennt: Abwehrspieler haben eine leicht modifizierte Strategie und dann müsste man tiefer einsteigen und erstmal definieren, was "Gelegenheit" und "sobald" sind.

Zitat:
Vielleicht ist es spektakulärer, den Punktschlag zu versuchen, bevor sich dazu die Gelegenheit bietet, aber die Fehlermöglichkeit ist einfach zu groß. Das dürfte auch Kalinikos bei seiner Niederlage gegen den Koreaner passiert sein.

Ja was denn nun ? Ist "Spektakulär"="den Punktschlag zu versuchen, bevor sich dazu die Gelegenheit bietet", oder das was Werner gemacht hat = "offensichtlich überlegt, akribisch analysiert" und siehe Bericht, denn das schließt sich nach Deiner Lesart ja aus :confused:

IMO bringt der Artikel das geschehen bei der WM und Werner Schlager dem allgemein Sportinteressierten (bzw. Überhaupt-Zeitungsleser) näher und ist durchaus geeignet, Interesse am/für TT zu wecken. Ich kann die Kritik überhaupt nicht nachvollziehen, nicht ansatzweise ...