Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2010, 11:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Psychologie: Durchhänger, wie kommt man raus

Zitat:
Zitat von St. Herrmann Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
es tut gut zu lesen, dass man nicht allein ist mit diesem Kopf-Problem.

Ich war noch nie super im Tischtennis und spiele nur weil es mir Spaß macht und ich die Leute drumherum mag. Mir ging es noch nie einfach nur ums gewinnen, bei Freundschaftsturnieren oder Trainingsspielen klappts aber dann doch ab und zu sogar auch mal.
Mich fuchst es in letzter Zeit unheimlich, dass bei Mannschaftsspielen Gegner, die scheinbar noch unterirdischer spielen als ich, dann trotzdem immer den Punkt für ihre Mannschaft kassieren. Gut, in solchen Situationen würde man sich ja schon über seinen eigenen Sieg freuen.
Ich kann die ersten zwei Sätze gewinnen und verliere das Spiel dann trotzdem. Manchmal glaube ich, mein Unterbewustsein sagt mir dann: "Du darfst nicht gewinnen!"
Hallo St. Herrmann,

Das Schlimme bei einem Punktspiel ist ja auch, dass man nicht, wie im Training, seine Niederlage alleine ausbaden muss, sondern sich dann direkt auch immer "schuldig" fühlt, wenn man für die Mannschaft keinen Punkt holen konnte, obwohl der Gegner scheinbar schlechter war.

Sich von diesem Druck zu befreien, ist nicht ganz leicht. Und dann können Spiele auch schon mal kippen.

Eine Möglichkeit ist, sich dann innerhalb des Spiels auf seine Stärken zu besinnen, bzw. konsequent die Schwäche des Gegners zu bedienen und nicht zu viel zu wagen. Viele vergessen, dass es dem Gegenüber evtl. genauso geht und er / sie auch durchaus Fehler machen würde, wenn man ihn denn lässt...

Also, Spielzüge planen, mit denen man sich am sichersten fühlt. Ich hatte am Montag auch so ein komisches Zitterspiel. Ich habe 2:1 geführt und im 4. Satz lag ich 5:0 vorne. Und habe den dann noch verloren. Im 5. Satz habe ich dem Gegner dann jede Angabe lang auf den Bauch gespielt und den Return konsequent angezogen, weil ich wusste, dass ich damit klar kam. War zwar langweilig irgendwie, aber ich habe die Punkte gemacht und den Satz / das Spiel klar heimgeschaukelt, weil ich mich auf einmal sicher gefühlt habe.

LG,
crycorner