|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Hey, da habe ich ja eine richtig spannende Diskussion verpasst...
@Breaker3: Du hattest angekündigt, dass dies oben Dein letzter Beitrag zu dem Thema war. Das respektiere ich und erwarte keine Antwort. Aber eines möchte ich Dir trotzdem auf den Weg geben:
Überlege Dir, was Gott für Dich wirklich ist. Und was die Bibel für Dich wirklich ist. Was ist Jesus für Dich?
Religionen sind mMn entstanden, weil Ereignisse - gerade schreckliche - für die Menschen nicht erklärbar waren, bzw. weil die Menschen gehofft haben, durch bestimmte Taten und Rituale ihre Zukunft positiv zu beeinflussen. So sind verschiedene Religionen entstanden. Die Meisten davon hatten viele Gottheiten. Jedoch waren alle gleichermaßen richtig oder falsch. Durchgesetzt hat sich in Europa das Christentum. Warum? Weil es als Religion staatlich instiutionalisiert und propagiert wurde. Und weil Christentum- Gegner gewaltsam vernichtet wurden. Nichts weiter. Das Christentum ist der Sieger eines sehr brutalen Verdrängungswettbewerbes.
Deswegen muss die Bibel aber nichts Schlechtes sein. Und auch die Kirchen haben (bei aller berechtigter Kritik) ihren positiven Nutzen. Beides führt zu Erkenntnissen im sozialen und ethischen Bereich, welche sich positiv auf das gemeinschaftliche Leben auswirken. Dennoch sehe ich auch hier eine gewisse Austauschbarkeit. Ethik kann auf verschiedene Weisen transportiert werden.
Wenn es dann um Wunder und Phänomene geht, ist Vorsicht geboten. Der Mensch ist ein komplexes Wesen und wer sich schon mal mit Homöopathie beschäftigt hat, weiss, dass es verschiedene Ursachen für gewisse Leiden geben kann. Auch der Glaube an etwas kann positive körperliche Reaktionen auslösen.
Ich will Dir Deinen Glauben an Gott gar nicht nehmen, aber als freier Mensch, wie Du Dich bezeichnest, wäre es vielleicht gut für Dich, mal zu hinterfragen, wie frei Du durch deinen Glauben an Gott wirklich bist und wie sehr Du Dich vielleicht freiwillig in ein Korsett begeben hast, um es Dir leicht zu machen. Du darfst dich in Deinen Korsett trotzdem wohl fühlen, keine Frage, aber richtig frei scheinst Du mir dennoch nicht zu sein.
LG,
crycorner
|