Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 13:21
Benutzerbild von Tischtennis-Trainer
Tischtennis-Trainer Tischtennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausländerregelung - jetzt mal Klartext!

Den Beitrag von "Trolli" im 2.Bundesliga-Thread nahm ich zum Anlaß, einen neuen Thread aufzumachen.

Er schrieb:

Zitat:
Original geschrieben von Trolli
ich frag mich ja immer wieder ,wie solche vereine wie eilenburg solche spiler verpflichten können, die nicht aus deutschland sind o.als eu-spieler gelten?????
diese dürfen hier zwar auf touristenvisum spielen, aber sie dürfen laut statuten hier kein entgeld und noch nicht mal fahrt- o.übernachtungskosten bekommen. dies muss sogar dem dttb schriftlich zugesichert werden.

wenn da mal ne ausländerbehörde reinschneit ist der ofen aus, denn wer glaubt denn schon, dass die ganzen jungs auf eigene kosten u.nur zum spass hier in der 2.liga spielen ???!!!
Ich antwortete:

Zitat:
Genau! Und niemand wird ernsthaft glauben, daß irgendwelche Ausländer hier kostenlos spielen!

Aber was will man dagegen tun?

Finanzamt, Arbeitsamt, Sozialamt, Landratsamt informieren!?

Bei Eilenburg verhält es sich meines Wissens anders, ich glaube daß die nur Spieler verpflichten, die hier studieren.

Ich befürchte, daß man Vereinen nichts machen kann, die mit Tschechen, Kroaten, Ungarn, Bulgaren u.s.w. spielen, weil die das immer irgendwie tarnen können oder es irgendwelche Ausflüchte gibt.
Ich denke daß allgemein noch viel Unklarheit herrscht.

Wie sieht jetzt die Ausländerregelung aus?

Viele Vereine meinen jetzt, wieder unbegrenzt Tschechen, Kroaten, Ungarn, Bulgaren u.s.w. einsetzen zu können, aber da gibt es doch einen Mindestlohn, den die Vereine bezahlen müssen!?

Wie hoch ist dieser Mindestlohn?

Müssen Vereine Sozialabgaben für diese Spieler abführen.

Die ausländischen Spieler müssen doch auch angemeldet sein!?

Wo müssen die angemeldet sein?

Brauchen die eine Aufenthaltsgenehmigung oder reicht denen ein Touristenvisum?

Wie kann man gegen Vereine vorgehen, die unerlaubt zu viele Ausländer spielen lassen und sich dadurch unfairerweise einen Vorteil gegenüber Vereinen verschaffen, die sauber arbeiten? Damit meine ich, daß die Ausländer in ihren Reihen haben, die sie nicht richtig angemeldet haben, die sicherlich nicht den vorgeschriebenen Mindestlohn bekommen, sondern irgendwie als Student deklariert sind (aber in Wahrheit nicht studieren) oder mit Touristenvisum da sind und Schwarzgeld bekommen.

Was kann man tun?

Finanzamt, Arbeitsamt, Sozialamt, Landratsamt informieren!?

Wie kann man die schwarzen Schafe überführen und deren Tricks verhindern?

Die Vereine, die sauber arbeiten, haben ja nichts zu befürchten, aber den schwarzen Schafen muß das Handwerk gelegt werden.

Natürlich kann man Schwarzgeld nicht nachweisen, aber eines ist klar: kein Tscheche, Kroate, Ungar, Bulgare u.s.w. fährt hier her oder lebt ein paar Wochen hier, um kostenlos für einen Verein in der Landesliga, Verbandsliga, Oberliga, Regionalliga zu spielen.

Bitte um rege Beteiligung. Es geht um einen sauberen TT-Sport.