Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2003, 19:40
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
ich habe mal gehört, man sollte doch jedem jugendlichen die grundtechniken mit normalen belägen erlernen
Da hast Du sicher richtig gehört. Das wird immer gesagt und als Grundregel ist es auch völlig o.k. Als Dogma ist es falsch.

Zitat:
dann kann man auf wunsch des spielers beginnen ihm das spiel mit material zu erlernen
auf Wunsch des Spielers??? Das meinst Du hoffentlich nicht für den Nachwuchsbereich. Dort muß man zwar den Spieler miteinbeziehen, aber die Entscheidung fällt der Trainer!

Zitat:
und das spieler mit material bei den dm auch höherklassigere spieler schlagen und ihnen dabei nicht den hauch einer chance lassen zeigt mir, dass im verein viel zu wenig gegen material geübt wird.
sehr gut erkannt.

Zitat:
wenn ich meine jungs, die dieses jahr nach der ersten runde einen hervorragenden 2 platz belegt haben gegen ein anderes team spielen lasse, bei dem die gegner alle mit noppen oder anti spielen, dann würden auch meine jungs kräftig eingehen...
Dann besteht wohl Handlungsbedarf. Es geht nicht um Spiel gegen Material sondern um Spielverständnis und Spielintelligenz und die bewirkt eine gewisse Flexibiltät wenn man dann gegen Material spielt.

Zitat:
es gibt dann einen punkt (ob bezirklsliga oder oberliga) an dem er nicht mehr weiter kann - wo er aufhört sich zu entwickeln - und wo er keine spiele mehr gewinnen kann. er ist in der jugend vielleicht der wahre champ. aber wenn er zu den erwachsenen geht, die teilweise das spiel gegen noppen einzuschätzen wissen, verliert er alles.
Immer wieder gerne gesagt. Ich habe noch keinen einzigen derartigen Spieler gesehen. Sicher gibt es hier und da mal Spieler die Material haben und ohne evtl. besser wären. Aber alles in allem gibt es eindeutig viel zu wenig Materialspieler. Wer in der Jugend der wahre Champ ist, kann sich auch bei den Erwachsenen durchsetzen und umgekehrt.
Auch hört jeder Spieler irgendwann auf sich zu entwickeln (die meisten vor der Oberliga und auch sehr viele vor der Bezirksliga).
Der Übergang vom Nachwuchs zu den Erwachsenen fordert bestimmte Qualitäten unabhängig vom Schläger. Diese sind v.a. Spielintelligenz und Spielverständnis. Wer das hat, setzt sich bei den Erwachsenen immer durch (auf seinem Niveau), wer das nicht hat, schafft es nicht oder nur sehr schwer.

Deine Meinung ist weit verbreitet, leider. (Ist nicht persönlich gemeint) Doch die Frage ob Material oder nicht ist eigentlich eher unwichtig. Andere Sachen sind in der Ausbildung sehr wichtig und die werden oft übersehen. Material hat bei vielen Trainern einen negativen Touch und das ist schade.

Andere machen uns immer wieder vor, daß es enorm wichtig ist flexibler und offener und kreativer mit verschiedenen Spielsystemen und Material umzugehen.
Die totgesagten Abwehrspieler hatten bei dieser EM und WM ihr Comeback - wer hätte es in Deutschland geglaubt. Und so wird es immer wieder Spielsysteme und Materialien geben, die - in Kombination mit dem richtigen Spieler - überraschend erfolgreich sein werden. Also warum bilden wir immer nur vorhandorientierte Topspinangreifer aus?