Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.02.2010, 23:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Palio Emperor Dragon Biotech

Ja, es stimmt, der Bericht steht noch aus, und ich reiche ihn hiermit gerne nach. Ich spiele den Belag derzeit in 2,2 mm rot Härte 40-42° auf einem Jonyer. Ich habe ihn mir aus Neugier gekauft, da ich den HK1997 biotech 36-38 sehr gut (aber vom Feeling etwas "pflaumig") fand und gerne einen etwas strafferen Belag mit zusätzlicher Klebrigkeit testen wollte.

Vorab - so ist es und mir gefällt es recht gut.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist der Belag nicht besonders leicht (ca. 0,23 g/cm^2), was aber auf dem Jonyer kein großes Problem ist.
Der Belag kommt, wie auch andere aus der Reihe, luftdicht und luftarm in einer Art eingeschweißten härteren Plastikfolie und ist natürlich klebrig, Ball bleibt 1-2 Sekunden kleben, nach einigen Einheiten vielleicht einen Tick kürzer, aber immer noch deutlich.

Ballabsprung ist mittelhoch, deutlich höher als beim Roar (den ich deshalb nicht so mochte, dem ich aber auf dem Jonyer auch nochmal eine Chance geben wollte), gute Kontrolle beim Blocken, aktiv und passiv, wie beim HK bio auch. Schnittempfindlichkeit fand ich beim Blocken beherrschbar, ist mein erster längerer Kontakt zu einem klebrigen Belag und dafür ging es ziemlich gut, habe
merkwürdigerweise aus einigen giftigen TS meines Spielpartners (vielleicht durch die Klebrigkeit), Spin und Tempo bei bestimmten Blockbewegungen stark rausnehmen können, so dass mein Gegner fragte , ob ich einen Anti spielen würde, worauf ich den Ball mit dem Emperor vom Tisch aufhob.

Spinnige, langsamere TS gingen auf US und zu lange Aufschläge in Kombi mit dem Jonyer sehr gut, TS aus der Halbdistanz berechenbar, sicher und mit anständigem Spin spielbar.

Großer Pluspunkt sicher AS mit viel Effet, wo auch mit kurzen angerissenen Bewegungen gut Schnitt erzeugbar ist. Habe auch gelegentlich mal mit der VH US-mäßig reingehackt, auch hier ohne Überraschungen beherrschbar.

Negativ bemerken muss ich fairerweise, dass mir einige "sichere" Schüsse drüber gegangen sind, was auch an meiner fehlenden "Klebrig"-Erfahrung liegen kann und gerade auf dem Jonyer sicher nicht einfach so verziehen wird.

Ob nun FKE im Spiel ist oder nicht, sollen mal andere beurteilen, ich finde er spielt sich ausreichend dynamisch, auf jeden Fall ist mehr Dynamik vorhanden als in den chinesischen Klassikern, die sich mit dem in Deutschland verkauften Standardschwamm oft eher etwas leblos spielen.

Ich kann den Belag empfehlen, der FKE ist sicher nicht besonders ausgeprägt, Kontrolle ist auch in 2,2 noch sehr gut und ansonsten ein ähnliches Spielgefühl wie beim HK in straffer (sowohl durch OG und den bei mir härteren Schwamm als beim HK bio 36-38) mit mehr Effet. Vielleicht gibts ja auch nochmal ne Japan-Schwamm-Edition mit weniger Gewicht.

Um ehrlich zu bleiben, der Belag ist mir so in 2,2 einen Tick zu dick und schnell, ich würde ihn gerne mal ein, zwei Nummern dünner probieren (2,0 ... 1,8), dann würde es sicher noch etwas besser passen. So habe ich ihn aber noch nicht gesehen, wenn da jemand ne Ahnung hat, würde es mich interessieren, sonst würde ich nochmal einen dünneren CJ8000 Bio probieren wollen.

Noch ungetestet harren ein weicher Hidden Dragon Biotech (36-38), der vielleicht aufgrund des wohl noch etwas langsameren (im Vergleich zum HK dickeren) OG passen könnte, und ein für mich zu hart gekaufter Wildish Dragon Biotech 46-48 (den ich abgeben/tauschen würde [PN], z.B. gegen einen weicheren CJ8000 bio oder dünnere andere Biotechs) der Dinge, die da kommen.

Fragen beantworte ich gerne (nach meinen Möglichkeiten). Bitte auch berücksichtigen, dass ich vorher nie länger was klebriges gespielt habe, und einige Passagen wohl eher meinen ersten Kontakt hierzu wiedergeben.

Geändert von Setz-It (13.02.2010 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten