Guten Morgen zusammen,
insgesamt waren 10 Oberberger am Start (6x Kotthausen, 2x Bomig, 2x Aggertal). Vorweg: Wir konnten leider keinen Titel nach Oberberg holen, dafür sind die anderen Spieler zu stark gewesen oder wir zu schwach - je nachdem.
Gestern haben Vachi und ich zusammen gespielt. In der Vorrunde lief es richtig rund und gewannen alle 5 Spiele und wurden somit Gruppenerster. Allerdings mussten wir uns mächtig strecken. Während ich meinen Gegner mit 3:1 niederkämpfte, musste Vachi gg seinen Gegner leider die Bälle sammeln. Sein Gegner schoss Vachis Noppenbälle mit seiner eigenen kurzen Noppen einfach ab. Der Typ hatte überhaupt keine Probleme. So musste das Doppel entscheiden. Im ersten Satz lief nix - rein gar nix, wir machten bei 0:10 immerhin noch 2 Punkte.

Doch wir konnten uns steigern und gewannen den 2. Satz klar. Danach verloren wir den 3. und gewannen den 4. Satz. Im Entscheidungssatz lagen wir wie in jedem Satz schnell zurück, bei 3:7 sah es nicht gut aus für uns, doch wir kämpften uns auf 8:8 ran. Dann bei 10:9 Matchball für den Gegner, den wir ganz knapp abwehren konnten. Anschließend Vachi mit Aufschlag, Gegner trifft den Ball nicht. Matchball für uns. Gegner hat Aufschlag: Fehlaufschlag! Sieg für uns.

Nicht dolle gespielt, aber toll gekämpft und damit wie bereits gesagt damit Gruppenerster. Nun erwartet uns im Viertelfinale ein vermeintlich einfacher Gruppenzweiter. Nix da, unser Gegner war wohl der Topfavorit, verlor komischerweise aber gegen 2 Jugendliche, einer davon mit Noppe.

Naja egal, wer gewinnen will, muss auch die Besten schlagen. Während Vachi gg Schulz (Turniersieger 2008 in Bomig C-Klasse) spielte, musste ich gg den "Gemüseteetrinker" El Hallaoui ran. Beide spielen "nur" in der 1. KK, haben aber ein ganz anderes Niveau, wie wir bei vielen auf dem Turnier feststellen mussten! Beide spielen Ersatz in der Landesliga und sind mit Bilanzen von 4:8 bzw. 7:6 nicht gerade Schießbuden. Vachi hatte leider viele Schwierigkeiten mit den schnellen Topspins des Gegners, konnte diese nicht wirklich sicher zurückbringen und verlor leider mit 3:1. Ich spielte zeitgleich am Nachbartisch. Während ich im 1. Satz genau
einen Aufschlag vom Gegner auf den Tisch brachte!, verlor klar mit 4:11. Im 2. Satz genau das Gleiche er führte bereits mit 8:4. Doch dann wurde er zu selbstsicher und ich riskierte mehr bei seinen Aufschlägen und gewann den Satz zu 9.

Auch im 3. Satz das gleiche Spiel: Er punktete mit seinen Aufschlägen direkt, während ich mich auf meine Aufschläge verlassen konnte und Anschluss hielt. Zwischendurch habe ich seine Aufschläge schön offensiv in die Ecken geflippt und er lief nur hinterher, aber insgesamt war meine Rückschlagquote zu hoch und ich verlor mit 9:11. Im 4. Satz das gleiche Bild, beim Stand von 9:9 er mit 2 Aufschlagpunkten zum Spielgewinn.

Schade! Wenn es zum Ballwechsel kam, war ich ihm deutlich überlegen, sein Angriff auch nicht besonders stark, aber so eine schlechte Rückschlagquote meinerseits führte zur Niederlage. Das war wirklich heftig, wie der Ball auf meiner Tischseite auftitschte, und danach extrem links- oder rechtshoch absprang. Seine vorigen Spiele hatte er nach dem gleichen Muster gewonnen. Naja war dennoch ganz zufrieden mit meinem Spiel und dem anschließenden Essen beim Griechen.
Gruß
Paul