Zitat:
Original geschrieben von Markus S.
Also ich denke dein Problem liegt hier auch vorallem beim Holz. Auf langsamen, weichen Hölzern ist der Palio relativ schwer zu kontrollieren. Je härter und schneller das Holz, desto geringer die Fehlerquote. Falls du den Palio in OX spielst, ist ein schnelles Offensivholz fast unverzichtbar um vernümpftig damit angreifen zu können. Zu empfehlen sind Re-Impact T5 und Tibhar Rapid Carbon. Ob du auf ein hartes Holz umsteigst hängt auch von deiner Vorhand ab. Du mußt eben wissen (oder besser testen), ob du mit einem schnellen Off-Holz auch mit der Vorhand zurechtkommst.
|
Also ich möchte das nochmal unterstreichen, ich spiele den Palio zwar erst seit etwa 10 Wochen, aber auch ich habe bereits festgestellt das er auf einem Schnellen und Harten Holz deutlich effektiver ist als auf weicheren oder auch nur langsameren Brettern. Inzwischen bin ich auch beim Re-I. T5 angekommen und ich muß sagen das der Palio (Den ich allerdings mit Schwamm bevorzuge.) darauf insbesondere zum Angriff auf die erwähnten Schnittlosen Bälle sehr gut zu gebrauchen ist, man gaubt garnicht wie LN-Flips (wie ich sie nenne) beim Gegner einschlagen können.
Blocken würde ich im großen und ganzen übrigens eher vermeiden, weil man dabei nur wenig kontrolle darüber hat wohin der Ball fliegt, ich stelle derzeit fast ständig fest das es besser ist den ankommenden Topspinn mit einer Schnellen Handgelenkbewegung (fast schon ein Handkantenschlag) abzustechen, wobei man allerdings ein wenig für die korrekte Schägerblattneigung üben muß. Sollten die Topspinns deiner Gegner dafür zu hart sein, mach einen kleinen schritt zurück und versuchs mit Schnittabwehr (Palio + Handgelenkeinsatz =massig Schnitt).
Da du aber auch nach Trainingsübungen gefragt hast, hier zwei Übungen die ich derzeit bei jedem Training je etwa 20 Minuten spiele:
1) Gegner: Ein möglichst starker Topspinspieler
Spiele ihm einen Rollaufschlag in die Vorhand auf den ein TS in deine VH folgt den du in seine VH rurück blockst. Den nächsten TS soll er in deine Rückhand ziehen und du versuchst den dann "abzustechen", danach Ballwechsel ausspielen. Würde mich wundern wenn du dabei nicht feststellen würdest das dein Gegner danach große Probleme hat nachzuziehen.
2) Gegner: Ein möglichst sicherer (Noppenerfahrener) Spieler
Spiel einen Unterschnittaufschlag den dein Gegner in deine Noppe schieben soll. Spiel Druckschupf verteilt über den Tisch (Den der Gegner nicht angreifen soll ! Die meisten können das aber eh nicht gut.), bis dein gegner einen Ball nicht mehr ganz flach übers netz bekommt. Schlage diesen Ball mit der Noppe (Schuß oder Noppenflip) hart zurück um den Punkt zu erzielen.
Mir helfen diese einfachen Übungen eigentlich sehr gut, je stärker die Gegner sind umso besser.
Ach so, ich spiele nächste Saison wies Aussieht Drittunterste Klasse (1.KK) oberes Paarkreutz, bilde mir aber ein auch die ein oder andere Klasse höher bestehen zu können