Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2003, 10:55
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit den 40mm Bällen hat sich für mich als Abwehrspieler einiges verändert. Mit den kleinen Bällen habe ich ein Stiga Allround Classic Holz und RH Lange Noppen Ohne Schwamm und VH Sriver L 1,3 mm gespielt . Meine Abwehr war eigentlich nie so sicher dafür habe ich sehr viel mit Schnittwechsel gespielt. Mit den grossen Bällen konnte ich fürs erste meine Abwehr total vergessen . Gerade die langen Noppen ohne Schwamm sind mit dem grossen Ball bei weitem nicht mehr so gefährlich weil man auf einen Topspin nicht mehr mit diesem extremen Unterschnitt antworten kann. Ausserdem hatte ich beim schupfen auf einmal Schwierigkeiten. Dazu die Stoppbälle.... (ich wiege 100kg).
Ich habe es dann mal mit kurzen Noppen und Angriff /Block/Abwehr versucht und zusätzlich verdeckte Aufschläge geübt. Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht. Nur habe ich dann auch gegen 2 Spieler (die nicht gut gegen Abwehr spielen können verloren) weil ich selber nicht mehr so sicher Abwehr spielen konnte. Irgendwie will ich mit meinem Material die schlechteren Spieler schlagen und gegen manche besseren gewinnen. Mittlerweile spiele ich ein Stiga Offensivholz und Sriver 1,7 L sowie Nittaku Best Anti2,0 . Der Antitopspin ist sicher und liefert in Verbindung mit dem Offensivholz noch genügend Unterschnitt. Durch den grossen Ball habe ich auch viel mehr Zeit als Abwehrer und kann auch Schüsse gut zurückbringen ausserdem kann mann mit dem Anti auch gut blocken. Vorhand 1,7 ist für mich gerade richtig. Ich bin noch sicher genug in der Abwehr und kann mit Topspin oder Schuss angreifen. Ich wuerde gerne auf der Vorhand noch schneller spielen aber irgendwann wird meine Abwehr zu unsicher. Aber die Tendenz in unserer Spielklasse (Verbandsliga) oder höher ist eindeutig: Ein Abwehrer muss unbedingt gut angreifen koennen.
Und mit langsamen Belägen wie Tackiness oder langsamen Hölzern ist das einfach zu ungefährlich.