|
AW: Tibhar Grip-S
Habe heute auch mal kurz das Vergnügen gehabt, den Grip-S zu testen!
Obwohl er bei Drucktest einen relativ harten Eindruck gemacht hat, ist er vom Spielgefühl her ein sehr weicher Belag! Hat mich echt überrascht. Nach dem Einspielen habe ich dann zu meinem gewohnten Material gegriffen (Barracuda) und der hat sich im Vergleich echt gespielt wie ein Brett! Ist etwas ganz anderes.
Weiter hab ich festgestellt, dass der Grip-S wirklich nur fürs Topspin Spiel geeignet ist! Bei Block, Konter, Schuss empfinde ich den relativ hohen Ballabsprung eher als störend. Aber im Spin-Spin-Spiel ists ein Traum. Jeder Gegentopspin hat den Weg zur Platte gefunden. Hier bietet der Grip-S eine enorme Kontrolle und auch Gefährlichkeit, da der Ball immer irgendwie den Weg auf den Tisch findet, kann man ihn spielerisch mehr Kick geben.
Auch der Eröffnungs-Topspin auf US geht sehr leicht von der Hand, wobei ich hier etwas an Rotation/ Spin wünschen würde.
Fazit nach dem ersten Spielen:
Der Belag ist für untere Spielklassen mit nicht so ausgeprägter Technik wohl eher nicht geeignet. Für Spieler, die vor allem auf variables Topspin-Spiel setzen auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Weiches Spielgefühl, ungewohnt gute Sicherheit beim Spin-Spin-Spiel, was mehr Varianten ermöglicht. Im Hinblick auf Tempo und Katapult gibt es sicherlich bessere Beläge.
|