Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2010, 16:51
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie behandle ich meine Noppe das sie glatt wird?

Jemand der bei Aufschlägen schräg anwirft und verdeckt, der macht das, weil er die Regeln nicht kennt oder sie ignoriert. Wer Beläge behandelt (incl. FK, Tunen, glätten usw.), weiß entweder nicht, dass es verboten ist (nicht so wahrscheinlich, gebe ich zu) oder ignoriert es. Beide verschaffen sich einen regelwidrigen Vorteil, aber der eine soll eine dauerhafte Sperre kriegen, der andere bekommt maximal einen Ball abgezählt. Fände ich nicht verhältnismäßig. Eine längere Sperre (über mehrere Rundenspiele) ist meiner Meinung nach nur bei groben Unsportlichkeiten (Doping, Tätlichkeiten usw.) angemessen, dazu zählt für mich nicht das Spielen mit nicht zulässigem Material, wozu ja auch beschädigte Beläge, nicht mehr zulässige NI-Beläge usw. zählen. Die "kriminelle/betrügerische" Energie, die hinter einem Nachbehandeln steht, wirst Du leider mit einer Regel nicht zu fassen kriegen, gerade auch, weil das Nachbehandeln außerhalb des Spiels stattfindet und damit nicht den Spielregeln unterliegt. Somit bleibt bloß die Unterscheidung vor Ort, ob es sich um zugelassenes oder nicht zugelassenes Material handelt. Die Strafen könnten von mir aus aber auch drastischer ausfallen, gerade dieses "Ausprobieren" sollte auch nicht mehr möglich sein.

Geändert von Setz-It (16.02.2010 um 18:40 Uhr)