In der europäischen Rangliste der Jungen finden sich momentan 5 Franzosen in den Top-10, hinzu kommen die zahlreichen Erfolge der Franzosen bei diversen Jugendturnieren.
Aber...
...ob sich ein guter Jugendspieler dann auch nachhaltig im Herrenbereich durchsetzen kann ist die andere, weitaus wichtigere, Frage. Dabei lohnt ein Vergleich der
Rangliste aus dem Jahr 2002 mit den heutigen WRL-Platzierungen der damaligen Top30.
Was ich damit sagen möchte: Siege im Jugendbereich schön und gut...aber eine Garantie für spätere Erfolge sind sie keine.
Gerade Frankreich wartet doch schon seit über 15 Jahren auf einen neuen Topspieler. Lebesson, Bobillier, Dany Lo, Phung, Jover...sie alle waren mehr oder weniger talentiert, bestritten zahllose Spiele auf der ProTour, wurden gefördert und profesionell trainiert...dennoch, keiner von denen hat es letztenendes bis in die erweiterte europäische Spitze geschafft.
Die große Ausnahme
könnte meiner Meinung nach Mattenet werden, dennoch muss man (denke ich) noch ein Weilchen abwarten, aber zumindest hat er bereits einige Ausrufezeichen gesetzt...