Beim dem afrikanischen Schwimmer hatte ich Angst, DASS er ertrinkt...

Aber den Unterschied zwischen WM und Olympischen Spielen hast Du schon gut dargestellt. Olympia dient allerdings dazu, AUCH den Exoten zu sehen. Nicht NUR. Am Ende möchte man schon den sehen, der es auch wirklich kann. Zumindest besser kann als die anderen Teilnehmer.
Wer als Chinese also Olympiasieger wird, hat es doppelt verdient. Denn er hat sich "intern" durchgesetzt und dann eben auch bei Olympia. Wer sich aber als Europäer gegen die Chinesen durchsetzt, die sich zuvor intern durchgesetzt haben, kann jetzt auch nicht soooo schlecht sein. Ich würde den sportlichen Wert also trotzdem sehen.
Bei Olympia sind also die Besten der Besten. Zumindest "ländervergleichtechnisch". In einigen Ländern war es nur 'n büschen komplizierter, die beiden Besten zu ermitteln, weil es ein paar mehr gegeben hat, die das können. Ich bin absolut dafür, nur die beiden Besten hinzuschicken. Denn dann muss ich mich nicht gleich gegen viele Chinesen durchsetzen, wenn ich als Kubaner Olympiasieger im TT werden möchte. "Nur" gegen die besten..