Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2010, 16:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägergriffhaltung ändern

Ich würde es lassen!

Der Aufwand ist groß, du bist in jedem Fall erstmal schlechter. Gerade wenn man in der folgenden Saison höher spielen will also nicht ratsam. Und ob du langfristig ein besseres Niveau als vorher haben würdest ist zumindest fraglich.

Natürlich wirst Du besser und schneller beim VH/RH Wechsel werden, aber du erkaufst Dir das mit einem schlechteren VH Spin. Auch wenn du eine Weile mit Neutralgriff trainierst hat der VH Griff eben Vorteile die du nicht mit Training ausgleichen kannst. Insofern sollte man es bei dem Aufwand eher lassen.

Wenn jemand neu anfängt, dann achte ich auf einen Neutralgriff. Spielt er damit bereits einige Jahre, dann ist eine Änderung schwierig.

Ich würde eher verstärkt die problematischen Situationen trainieren. Also einfache Übungen wie:

- VH Topspin aus VH parallel im Wechsel mit RH-Topspin (oder Konter) aus RH diagonal. Oder als Variante VH aus Mitte und RH aus RH im Wechsel

danach den Wechsel mal unregelmäßig wie beispielsweise:

- 1-3 VH aus VH im Wechsel mit 2 RH aus RH
- 2 VH aus VH im Wechsel mit 1-3 RH aus RH
- 1-2 VH aus VH im Wechsel mit 1-2 RH aus RH
- VH Topspin aus Mitte im Wechsel mit VH od. RH Topspin aus einer Ecke usw.

In einem Wettkampf kannst du durch geschickte Platzierung und Erfahrung sowieso oft vor dem Schlag wissen, welche Seite du danach verwendet musst. Insofern halten sich die negativen Folgen des ständigen Wechsels in Grenzen!