Thema: Tibhar Grip-S
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2010, 13:01
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tibhar Grip-S

Zitat:
Zitat von Gobi Todic Beitrag anzeigen
Ein weicheres Anschlaggefühl bedeutet bei mir noch lange nicht, dass der Belag katapultig sein muss! Und das ist er auch nicht!
Da hast du recht. Ein weiches Anschlaggefühl bedeutet nicht gleich viel Katapult. Gewiss gibt es weich-elastische Kontrollbeläge, wie z.B. ein Donic Quattro Formula, der sehr gutmütig ist, Fehler verzeiht und wenig Katapult besitzt.

Der Grip-S ist ein extrem energiegeladener Belag, und sicherlich nicht in die Reihe der weich-elastischen Kontrollbeläge einzustufen. Unser Grip-S mag 2-3 Grad weicher sein, als Vladi sein Grip-S, und ich bin mir sicher, dass er sich für die Mehrheit der Normalsterblichen auch katapultiger spielt.

Zur Geschwindigkeit eines Belages: es kommt nicht nur auf den Belag und das Holz darunter an, wesentlich ist auch die Schlagtechnik! Ich denke, der Grip-S ist eher für etwas längere Armbewegungen geeignet, und entfaltet da erst seine ganze Power. Der Tenergy 05 ist sicherlich was für eher kurzen Armschwung, wie ihn uns Timo Boll präsentiert. Pauschal zu sagen, der Tenergy 05 ist viel schneller als der Grip-S... ich weiß nicht, es passt nicht zu meiner Testreihe, die ich gestern durchgeführt habe.

Insgesamt 9 meiner Spieler haben gestern und vorgestern den Grip-S auf ihrem Referenzholz ausgiebig getestet. Sie haben alle einen Zettel bekommen, auf dem sie den Grip-S im Vergleich zum Genius und zum Tenergy 05 auf einer Skala 1-10 bewerten sollten. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Durchschnittswerte auszurechnen und möchte sie hier veröffentlichen:

Tempo:

Grip-S: 9,0
Genius: 9,8
Tenergy 05: 9,5

Spin beim Topspinspiel:

Grip-S: 9,8
Genius: 9,6
Tenergy 05: 9,6

Rotation beim Service:

Grip-S: 10,0
Genius: 9,0
Tenergy 05: 9,6