Zitat:
Zitat von Markus S.
Die Idee gefällt mir sogar sehr, auch für den Amateurbereich. Zu einem Spiel zu fahren und zu wissen das man eine klare Klatsche bzw. einen deutlichen Sieg zu erwarten hat, ist nicht wirklich motivierend.
|
Naja das kommt drauf an.
Nehmen wir mal an du bist Der Topspieler eurer Mannschaft und es gibt in der Liga 10 Spieler oben die mit dir mithalten können 5 schlägste normal und gegen 5 verlierst du.
Nun stellt der gegner weil er das weiß aber aus taktischen Gründen bei eurem heimspielen immer Brett 5+6 gegen euch an 1+2 auf. Die spiele schenke sie quasi ab dafür haben brett 1+2 von denen gegen eure 3+4 sehr gute chancen und brett 3+4 von Ihnen gegen eure 5+6. so würde ich das machen und gehe dann vermutlich 8-4 aus den einzeln. Zumal ich ja noch ggf Leute die gut gegen Noppe können gegen die Noppenspieler stelle und umgekehrt usw
Fazit bei heimspielen bekommste jedesmal "Opfer" hingestellt. Das würde dir also Spaß machen???
Und Auswärts. Na vieleicht taktiert euer Verein da genauso und stellt dich immer in der Mitte auf damit du gegen Brett 3+4 sicher Punkte holst usw. Also auch da spielste nie gegen die Guten, sondern gewinnst fast alles locker. Sehr motivierend???!!!
Und Wenn du Brett 6 bist geht es dir nicht besser. Da spielste nie wirklich gegen nen gleichwertigen gegner der auch brett 5 oder 6 ist sondern wirst nach oben gegen Brett 1+2 gestellt und bekommst da ne noch größere Fege. Mit glück spielste nuir gegen brett 3+4 zuhause...auch die sind meist besser.
Gesamtfazit. Richtig die Gesamtspiele werden duch taktische Aufstellungen nie mehr 9-0 oder 9-1 ausgehen sondern man kann als schlechtere Mannschaft durch taktische Tricks auch mal nen besseren Schlagen oder zumindest immer knapp spielen. Aber die Einzelnen Spiele werden dafür umso vorhersagbarer und für die Spieler uninterassanter.
Und will der Zuschauer das dann wirklich sehen, wie Brett 1 gegen Brett 6 spielt und den weghaut???
Man sieht es ja jetzt in der Bundesliga schon im kleinen Rahmen. da wird immer der "schlechteste" an 2 aufgestellt, damit er gegen 1 ruhig verliert. Oder wenn der einser keine Chance gegen den anderen einser hat stellt man ihn an 3 auf, damit er gegen den 2er(an3) der gegener gewinnt und im Doppel nen Punkt holt und der eigene 2er wird an 1. gestellt und hat ne Chance gegen den 3er der Gegner( an 2). Dann komt es auch oft nicht zum Topspiel der wirklichen 1er Gegeneinander.
Das gesamtergebnis am Ende ist gut wenn es spannend ist aber wenn der Weg dahin lauter Einzel sind, wo vorher klar ist wer gewinnt...dann nein danke, dass will cih als Zuschauer nicht sehen. Und als Spieler will ich möglichst gegen gleichwertige spielen Sprich wenn ich 1 oder 2 bin auch gegen 1 oder 2 der Gegner und nicht gegen 5+6 und umgekehrt!!!!