Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2010, 01:40
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: falsche aufschläge

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Dazu sage ich, dass der Ball während der Aufschlagphase komplett sichtbar sein muss. Wenn Du eine Bewegung machst, die geometrisch damit nicht vereinbar ist, wie das für das Schlagen des Balles mit der Schlägeroberseite in einer Aufwärtsbewegung nach vorne nunmal der Fall ist, dann muss der Ball verdeckt worden sein, egal wie kurz, und das ist nicht erlaubt.

Es steht nichts in den Regeln, dass er für den Schiedsrichter verdeckt aussehen muss und es gibt keine Mindestzeit, die der Ball verdeckt sein muss, um als verdeckt gelten zu dürfen. Ich denke es gelten zusätzlich die Regeln 6.6.1 und 6.6.2, die bei so einer Bewegungsausführung aus logischen Gründen ein Verwarnen und anschließendes Abzählen nahelegen. Dass die Regeln beim Aufschlag von den SR manchmal nicht umgesetzt werden, macht die Aufschläge nicht legal, genauso wenig wie Dein Hinweis darauf, dass Dir sowas noch nie abgezählt worden ist.

Wenn Du regelgemäß spielen möchtest, solltest Du die Variante mit der Aufwärtsbewegung einfach nicht mehr verwenden.

Da offenbart sich für mich nochmal ein häufiges, klares Missverständnis der Regeln, was möglicherweise auch mit zum halbherzigen Umsetzen der Aufschlagregeln bei Turnieren usw. führt.

Der Schiedsrichter kann verwarnen und abzählen, wenn er Zweifel hat, er muss es überhaupt nicht sicher wissen. Nach meinem Empfinden sollte diese Regel, was sie in der Praxis leider aus verschiedenen Gründen nicht tut, dazu ermutigen, klar legale Aufschläge zu spielen, bei denen ein Zweifel an der korrekten Ausführung nicht aufkommen kann. Ein SR muss also keineswegs beweisen oder messen, dass ein Ball nur 13 cm hochgeworfen wurde, sondern er könnte auch bei 16 oder 17 cm Zweifel haben, ob alles korrekt war. Das ist das Risiko des Spielers - je knapper/unsauberer man Aufschläge spielt (Anwurf, Verdecken, Handstellung usw.), umso größer ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass der SR Zweifel an der korrekten Ausführung hat/haben muss und dann verwarnt/abzählt. Wenn man 50 cm hoch wirft, wird kaum einer die Wurfhöhe kritisieren, wenn man kerzengrade anwirft, wird keiner Zweifel haben, ob der Anwurf zu schräg war usw.
Ich geb' jetzt mal zu, dass ich etwas falsch eingeschätzt habe. Ich hab' wirklich aufgrund Deiner Nachfrage gedacht, dass Du an dem Aufschlag als solchen interessiert bist. Deshalb hab' ich mir die Mühe gemacht und hab' den Ablauf (sogar im Detail) dargestellt.

Dass da jetzt 'ne Geschichte draus geworden ist, bei der ich früher gedacht hätte, dass wohl gleich Paola und Kurt Felix und jetzt ist das, glaube ich, Frank Elstner mit der versteckten Kamera um die Ecke kommen, hätte ich wirklich nicht erwartet. Ich meine das jetzt nicht despektierlich oder Ähnliches. Ich nenne Dir nur meinen Eindruck.

Also, der Aufschlag ist klasse, erfüllt seinen Zweck, wurde noch nie beanstandet, wird nicht beanstandet und wird zukünftig nicht beanstandet werden. Und ich verhalte mich definitiv nicht unsportlich. Ich hab' derzeit wirklich den Eindruck, Du willst mir das irgendwie klarmachen.

Noch ein Tipp für Dich als, so vermute ich mal, Schiedsrichter, zumindest aber Interessierter am Schiedsrichterwesen: der ist immer dann am besten, wenn er nicht auffällt. Gibt es Verstöße, muss er handeln und gut ist. Aber päpstlicher als der Papst dabei sein zu wollen, hat noch niemals einem Schiri gut getan.

Sorry, für den vorangeg. Absatz, aber Deine Zeilen lassen mich vermuten, dass Dir an der Sportart eher nicht gelegen ist. Und die Leistung als solche auch eher nicht entscheidend ist. Entscheidend scheint mir eher zu sein, dass alles korrekt über die Bühne geht. Denn gefühlt hab' ich das Wort "korrekt" eben ca. 83 x gelesen. Spätestens nach dem 4 x lese ich eigentlich nicht weiter.

Nochmal sorry, aber ich bin gerade echt stinkig. Auf mich. Dafür, dass ich mir die Zeit für das Schreiben dieser Aufschlag-Abhandlung genommen habe. Nur weil ich noch nicht einmal geahnt habe, dass mir anschl. hier Paragraphen um die Ohren geschlagen werden. Wegen 0,00000000000000000000000007 Sekunden. Ich hab' heute beim Training die Zeit gestoppt. Um auch korrekt zu sein....