Zitat:
Zitat von Meschedaner
Der Verfasser dieses Artikels führt den Grund der nicht so dollen Hinrunden Bilanz,Mitte 7:12,auf die UNORTHODOXE SPIELWEISE,LANGE AUFSCHLÄGE UND MATERIAL im mittleren Paarkreuz zurück!!!???
Da stellt sich mir die frage;mit welchem kompetenten Tischtennis Auge er sich die Liga in der Mitte angesehen hat?
Ich persönlich habe gegen 1!! Materialspieler gespielt(MH),der 2te kam an dem Tag von unten hoch(Frintrop).
Kann man Spieler wie z.b.Knorr,Esser,Alex,Glomb,Löbe,Böhm,Poll,Ulber,Volkmann usw als UNORTHODOX bezeichnen?
Lange Aufschläge..ist das nicht eher ein Vorteil wenn der Gegner mal nen langen Aufschlag macht???
By the way,ich bin in der Glücklichen Lage ab und an mal gegen Regionalliga trainieren zu dürfen...und die machen auch ab und an zu lange Aufschläge 
Der Junge Mann um den es ging, wird uns ganz sicher in 1-2 Jahren alle weghauen,aber vielleicht sollte mal jemand dem Verfasser das Berichtes deutlich machen das in der Verbandsliga,grade in Gr4,auch Tischtennis gespielt wird,und er einfach noch nicht Stark genug ist.
Im übrigen wird mir jeder beipflichten,das selbst in der Mitte genug Leute(gerade dieses Jahr)spielen die mind.1Klasse höher sehr gute Bilanzen spielen würden.
So das mußte mal gesagt/geschrieben werden.
|
Ich habe den Bericht nicht geschrieben, aber einige Zeilen als Vorbereitung dafür zusammen getragen und zur Verfügung gestellt. Zur VL war darin ein (Halb-)Satz zu finden, der sich primär auf das erste Spiel bezog (welches mit 0:6 Sätzen gegen natürlich auch starke Gegner tatsächlich arg misslang):
Zitat:
|
Sportlich ging es direkt danach eher wechselhaft weiter: der Saisonauftakt in der Herren-Verbandsliga musste eher in die Rubrik "in den Sand gesetzt" verbucht werden und gerade bei einer seiner Spezialitäten, dem Aufschlag, wurden (bedingt durch einen enormen Wachstumsschub) Probleme unübersehbar.
|
Dass es im Portal dann anders zu lesen war ist offenkundig. Doch auch wenn ich das nicht geschrieben habe (und auch so nicht gesagt habe), sind einige Passagen durchaus angelehnt an Gespräche die ich mit dem Verfasser über Monate/Jahre hinweg geführt habe. Von "Material" war dabei so meine ich nie die Rede gewesen, denn das beherrscht er für sein Alter eigentlich recht gut und darüber hinaus gab es für Jonas in der Tat kein einziges Spiel gegen "Material" (Rui hat doch nur einen "normalen" Abwehrer-Noppen-Belag?!).
Ich habe natürlich auch im Hinblick auf die kommende Saison viele Gespräche geführt und dabei immer betont, dass ich die VL4 für extrem(!) stark halte. Nur mal zum Vergleich: bei den WTTV-Jugendmeisterschaften hat Jonas gegen Markus Grothe 3:1 gewonnen, der in der VL 3 oben 12:6 gespielt und jetzt OL oben 2:1.
Zum Thema "unorthodox": Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich finde, dass in der VL Mitte nahezu alle(!) Gegner "anders" spielen, als Jonas' Trainingspartner in Düsseldorf. Er trainiert dort zum Teil mit Spielern wie Subotic, Walther, Heiße, Wagner etc. Glaubst Du, auch nur einer von denen spielt einen (RH-)Topspin wie z.B. Hans-Werner? Da muss man sich durchaus umstellen und auch viel dazu lernen, insofern war die 0:3 Klatsche aus "Lehr-Sicht" sehr hilfreich! Mal abgesehen davon, dass ich den genannten Begriff so nicht verwenden würde, sehe ich das grundsätzlich durchaus so und wunder mich darüber, dass das a) negativ aufgefasst wird (denn es sollte eigentlich klar sein, dass das nicht negativ gemeint ist) und b) in Abrede gestellt wird.
Nun zu einem Punkt (Thema "lange Aufschläge") der etwas heikel ist, aber ich will da auch nicht um den heißen Brei reden: in den ersten Jahren bei den Herren (gerade in der BZL) hat Jonas als damals wirklich kleiner Stöpsel sehr oft gegen Spieler zu spielen gehabt, die komplett aus der Hand lange Aufschläge in die Ecken gemacht haben. Ich habe ihm damals empfohlen, sich darüber nicht zu ärgern und auch nicht in Diskussionen zu verstricken. (Auch wenn das genau genommen eine Bankrott-Erklärung für unseren doch sonst so super-fairen Sport ist, und man damit auch ein Stück weit Hilfe zur Besserung der Situation verweigert.) Zu der Situation in der VL möchte ich nur ganz knapp festhalten, dass die Quote der korrekten Aufschläge (nahezu senkrecht hoch, 15 cm, nicht verdeckt) immer noch relativ überschaubar ist, aber da muss wohl jeder (junge) Spieler durch.
Zum Thema "nicht gut genug": Für was nicht gut genug? Für die Bilanz in der Hinrunde braucht sich Jonas doch nicht zu schämen - wo kämen wir denn da hin? Aber es ist schon so, dass durchaus TT-Fachkundige die Jonas auf Turnieren gesehen haben sich über die Bilanz wundern und ich dann mit einigen der genannte Stichpunkte antworte. Dass leider das erste was ich immer sage in dem Bericht unter den Tisch gefallen ist (starke Staffel) ist sehr unglücklich aber so ist das Leben halt manchmal. Da das jetzt angesprochen wurde, hatte ich ja Gelegenheit das hier mal klarzustellen.
Aber hast Du Dir eigentlich nur den Text durchgelesen oder auch mal ein wenig vom Finale Dir angesehen? Beschleicht Dich nicht auch das Gefühl, dass Jonas sagen wir mal "anders" gespielt hat als an einigen Wochenenden in der Liga und dass das Spiel der beiden insgesamt irgendwie anders läuft als ein Spieltag in der VL - nicht unbedingt im Sinne von besser sondern wirklich nur anders? Wann hast Du zuletzt so einen Ballwechsel in unser Liga gesehen wie "den besten Ball des Spiels"? Mehr war mit "anders" oder "unorthodox" wie der Verfasser es genannt hat sicher nicht gemeint. Im Übrigen spielt Jonas Finalgegner bereits jetzt in der RL. Bilanz in der Vorrunde 4:14, wobei ganze 3 Spiele mit 2 Punkten im 5. Satz verloren gingen (also furchtbare Überforderung sieht meiner Meinung nach anders aus).
Zum Thema "alle in 1-2 Jahren". Niemand kann garantieren, wie gut Jonas z.B. zu Beginn der nächsten Serie spielen wird, aber ich beobachte die Entwicklung und Steigerung in seinen ersten 3 Jahren in den Herren-Ligen - und auch jetzt sieht es ganz gut aus: nach 6-11 in der Mitte Hinrunde nun 5-2 bis jetzt Rückrunde. Ich habe in den ersten beiden Jahren immer auch im Forum ein "oh Gott viel zu hoch" gelesen - in dieser Saison übrigens nicht, vielen Dank noch einmal dafür! ;-) (Auf der anderen Seite bin ich recht sicher, dass ich das demnächst lesen werde, wenn bekannt gegeben wird, wohin wir wechseln werden - und werde das auch nicht übelnehmen. Aber das ist ein anderes Thema für die Tage mal...)
Zitat:
Zitat von Meschedaner
P.S.das ging nicht gegen das Jungtalent!
|
Ich weiß, dass das nicht gegen Jonas ging und ich bin recht sicher, dass das auch nicht gegen mich gehen sollte. Ich habe geschrieben, weil ich zum einen klarstellen wollte, dass ich die VL-4 (und zwar insgesamt) tatsächlich sehr stark finde und den Bericht auch nicht geschrieben habe. Ich wollte auf der anderen Seite aber auch nicht den Verfasser so im Regen stehen lassen nach dem Motto "das alles habe ich nie gesagt" und darlegen was davon ich wie beigesteuert habe.
Viele Grüße,
Christian.
P.S.: Jonas hat 6-11 Mitte gespielt, den 7. Sieg hat Jonas gegen euch oben gemacht :-P
P.P.S.: für Deinen Fön sieht es jetzt ganz schlecht aus ;-) (Entweder ich bring' den zum Rückspiel einfach mit oder aber Du kommst mal Freitags zum Training ab 19:00 vorbei - aber bitte gib' vorher einmal Bescheid, da wir nicht immer da sind.)