Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2010, 10:24
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: STIGA Hölzer im Wandel der Zeiten...

Hoi Hansi

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
@ Martin

Hat mein Holz aus Beitrag #494 (Seite 33) Ähnlichkeiten mit einem deiner Hölzer? Hansi

Schade, dass am Holz keine Sticker mehr dran sind. Das macht die zeitlich Einordnung schwierig. Das scheint noch der alte Furnieraufbau zu sein, wo die inneren Furniere in etwa gleich dick sind. Mein haben alle den typischen Limba/Abachi-Aufbau. Es muss so sein, wie Uwe schon sagte, dass es in den 50ern so quasi alle Arten von Furnieraufbauten gab. Wegen den 2-reihigen Löchern tippe ich auf zweite Hälfte 50er oder gar Anfang 60er.

Das mit den Nummern ist so eine Sachen, wo ich nicht wirklich bescheid weiss. Diese tauchen immer im Zusammenhang mit einem BSI-Sticker auf. Ob das der Bundesverband der Deutschen
Sportartikel-Industrie e.V. (BSI)
, den es seit 1910 gibt kann ich nicht sagen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Spitzenverband der Hersteller und Importeure in den 50ern und 60ern seine Finger mit im Spiel hatte. Die Nummern auf den Hölzern sind beim Erhlich 617 und beim Flisan 614.
Vielleicht weiss Uwe mehr über die Bedeutung der BSI-Sticker

Cheers, Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg STIGA BSI mit Nummern.JPG (20,4 KB, 137x aufgerufen)