|
AW: Landesliga BS 2009-2010
SALZGITTER-BAD. "Das ist das Übelste, was mir in 25 Jahren Tischtennis passiert ist", kommentierte Peter Scheer konsterniert die 0:9-Wertung für Union Salzgitter II in der Tischtennis-Landesliga-Partie gegen den MTV Vechelade.
Was war passiert? Mit einer Aufstellungsvariante in den Doppeln wollte sich Union einen Vorteil sichern. Dazu platzierten sie das Reservisten-Duo Florian Wegner/Gerhard Neumeyer regelgerecht als Doppel eins. Die Kriterien für die weitere Aufstellung schreiben vor, dass die Spieler in der Addition für das zweite Doppel eine geringere Einstufung aufweisen als im dritten. "Ich habe übersehen, dass ich als Nummer vier im Doppel pausierte und Adrian Feldberg an meine Stelle trat. Ludwig Wenzel und Thomas Westphal hätten das dritte Doppel bilden müssen, weil Marco Görlitz und Adrian Feldberg hoch gestuft wurden. Die Unterscheidung von Einzel und Doppel habe ich nicht berücksichtigt. Bei Gleichheit zählt die höchste Einstufung, also die von Görlitz", erklärte Scheer enttäuscht, der den Fehler erst nach Austragung der ersten Doppeln bemerkte.
"Ich habe vergeblich versucht, den Staffelleiter zu erreichen. Deshalb haben wir das Spiel abgebrochen", sagte Scheer. Später erfuhr er, dass dies falsch war. "Wir hätten durchspielen müssen. Das hätte nichts am 0:9 geändert, aber die Einzelbilanzen der Spieler nicht belastet.
Jetzt strebt Union nur noch die Relegation als Viertletzter an.
Demnach müsste das Spiel doch jetzt 0:9 für beide Parteien gewertet werden oder?
__________________
Rückhand-Topspin, was ist das ???
|